3 Fragen zum MEEET Lab – Projekt der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs»

DSI Infrastrukturen & Labs sind gemeinsam nutzbare Infrastrukturen oder strukturelle Gefässe zur Schaffung kollaborativer Forschungsumgebungen, die sich auf die digitale Transformation beziehen. Dr. Hiloko Kato stellt das MEEET Lab, eines der Projekte in dieser Reihe, im Kurzinterview vor.

Was ist das MEEET Lab?

Das MEEET Lab (Media Existential Encounters and Evolving Technology Lab) befindet sich im Herzen des Campus der Universität Zürich und bietet Forschenden, Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit einen Ort, wo Technologien – von ursprünglichen Schreibgeräten bis hin zu neuestem Gaming-Equipment – «hands-on» genutzt werden können. Es ist ein Ort, der kollaboratives Arbeiten zum Beispiel an Projekten ermöglicht, zur Aneignung von technologischem und inhaltlichem Wissen für die Lehre auf allen Bildungsstufen wie auch zur Entwicklung von innovativen Lehrformen anregt, und der als Begegnungs- und Austauschort mit der interessierten Öffentlichkeit zu den zahlreichen Themen der Digitalisierung unserer Gesellschaft dient.

Was sind konkrete Beispiele für die angebotene Technologien?

Die Ausstattung des MEEET Labs ist vielfältig. Einerseits gibt es handfestes Equipment wie ein Videostudio, einen 3D-Drucker, Lego Mindstorms oder Prototyping-Boxen, die dazu anregen, neue Aneignungs-Formen zum Beispiel in der Lehre auszuprobieren. Daneben befindet sich aktuell eine Sammlung an Schreibgeräten im Aufbau, um so genannte Hands-on Media Archeology betreiben zu können. Das Kernstück des MEEET Labs ist die Sammlung unterschiedlichster Gaming-Technologie, die von älteren Gaming Geräten über High-End Gaming-PCs und der neusten Konsolen-Generation bis hin zu einfach nutzbaren VR-Brillen und einer Citizen Science Arcade-Maschine reicht.

Welchen Nutzen hat das MEEET Lab für die Forschung?

In der Wissenschaft und in der universitären Lehre wird zu und mit zahlreichen Technologien und ihren Schnittstellen zu spezifischen Themen gearbeitet. Diese analysieren und reflektieren die Implikationen der digitalen Transformation. Hier gilt es, einfachen Zugang zu diesen Technologien und einen Ort zum Auszuprobieren zu bieten, so dass individuelle wie kooperative Forschung zu diesen vielfältigen Themen ermöglicht werden kann. Die grundlegende Aufgabe des MEEET Lab ist es, diese Technologien und die vielseitige und spannende Forschung dazu unseren Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit näher zu bringen.

Mehr über das MEEET Lab erfahren Sie hier.

Alle Projekte der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs» finden Sie hier.

Dr. Hiloko Kato ist Chair der DSI Community Gaming, arbeitet als Lehrbeauftragte von Prof. Heiko Hausendorf am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft der Universität Zürich, als Gastdozentin am Deutschen Seminar der Universität Basel und an der ZHdK im Fachbereich Game Design. In den letzten Jahren haben sich ihre Forschungsinteressen deutlich in Richtung Game Studies, Mensch-Nicht-Mensch-Interaktion und die Handlungsfähigkeit digitaler Wesen (Spielfiguren, Tiere) verschoben, wobei die pragmatische Linguistik der wichtigste methodische Ansatz bleibt.