1. DIZH Outreach-Call: Herzliche Gratulation und gutes Gelingen

Die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) hat im ersten Outreach-Call zehn Projekte genehmigt. Wir freuen uns insbesondere auf sechs Projekte von Mitgliedern der DSI.

Im Rahmen des ersten Outreach-Calls im DIZH Innovationsprogramm werden zehn Projekte gefördert, die nicht nur die Sichtbarkeit digitaler Innovationen erhöhen, sondern auch einen engagierten und kritischen Diskurs über deren Auswirkungen fördern.

Wir freuen uns, dass gleich sechs Projekte von DSI Membern dabei sind:

SciComm meets Comedy vermittelt auf unterhaltsame Weise Themen der digitalen Transformation.

Exergames for Health bringt digitale und motivierende Therapie- und Trainingsformen in die Klinik und Öffentlichkeit.

Die Plattform für Activity Pacing und Long Covid Betroffene unterstützt Long-Covid-Betroffene mit Echtzeitfeedback dabei, ihre Belastungsgrenze zu überwachen.

Der Data Donation Day macht die Bevölkerung des Kantons Zürich mit der Möglichkeit vertraut, ihre digitalen Spurendaten für die wissenschaftliche Forschung zu spenden.

Bei der Digital MasterClass Kanton Zürich informieren qualifizierte Forschende der DIZH-Hochschulen die Parlamentarier:innen des Zürcher Kantonsrats über relevante Themen der digitalen Transformation.

Bei Apéro Digital  treffen sich Interessierte im Bereich Wissenschaft und Technologie regelmässig vor Ort, um aktuelle Themen im Zusammenhang mit Digitalisierung, Innovationen und Gesellschaft systematisch und argumentativ zu diskutieren.

Wir gratulieren herzlich, wünschen den Projektteams viel Erfolg und freuen uns auf die ersten Resulate.