1. DIZH Founder-Call: Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg

Die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) hat im ersten Founder-Call zehn Projekte genehmigt. Wir freuen uns insbesondere auf vier Projekte von Mitgliedern der DSI, gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg.

Beim ersten Founder-Call der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) werden Projekte von der Idee bis zum Proof of Concept ermöglicht, die die Gründung eines Start-ups oder Spin-offs anstreben: zehn Projekte wurden im Januar 2024 genemigt.

Wir freuen uns, dass gleich vier Projekte von DSI Membern dabei sind:

Re-Experiencing History  zielt darauf ab, historische Texte in visuelle Darstellungen umzuwandeln und «verlorene» Geschichte für alle zugänglich zu machen.

FlowTeams unterstützt Teams von Wissensarbeiter:innen nachweislich darin, eine nachhaltigere Balance zwischen Fokus- und Teamarbeit zu finden.

Klinisches Entscheidungsunterstützungssystem für die Interpretation von Blut-Laborwerten und für die darauf basierende Diagnosestellungnutzt maschinelles Lernen und Daten des Universitätsspitals Zürich, um eine Softwarelösung zu entwickeln, die anhand von Beschwerden, Blutlaborergebnissen, Alter und Geschlecht, die wahrscheinlichsten Diagnosen für eine:n Patient:in vorschlägt.

ClarifAI: Das Unsichtbare sichtbar machen mit KI-gestützter Propaganda-Erkennung und Faktenüberprüfung setzt Large-Language-Modelle ein, um Propaganda und Desinformation in digitalen Nachrichten zu bekämpfen

Wir gratulieren herzlich, wünschen den Projektteams viel Erfolg und freuen uns bereits heute auf die ersten Resulate.