3 Fragen zum Swiss News Viz Media Lab – Projekt der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs»

DSI Infrastrukturen & Labs sind gemeinsam nutzbare Infrastrukturen oder strukturelle Gefässe zur Schaffung kollaborativer Forschungsumgebungen, die sich auf die digitale Transformation beziehen. Dr. Maud Reveilhac stellt das Swiss News Viz Media Lab, eines der Projekte in dieser Reihe, im Kurzinterview vor.

Was ist das Swiss News Viz Media Lab?

Das Swiss News Viz Media Lab ist eine Infrastruktur, die darauf abzielt, Expertentools, Methoden und Visualisierungen für die Analyse von Textdaten, insbesondere von Zeitungen, bereitzustellen. Es soll eine öffentlich zugängliche Plattform sowohl für Forschungs- als auch für Lehrzwecke bieten. Es konzentriert sich auch auf den Aufbau von Praktiken zur Datenkuratierung und -integration sowie auf die Dokumentation und Förderung von Best Practices zu Open Data und Reproduzierbarkeit im Kontext von Lehre, Forschung und Veröffentlichung.

Welchen Vorteil bietet die Infrastruktur gegenüber bestehenden Analysetools?

Der Vorteil besteht darin, dass Forschende über eine einzige Online-Plattform Zugang zu einer Kombination aus linguistischen und statistischen Funktionen erhalten. Diese Funktionen umfassen die Verwendung von Analysetools und Pipelines für die inhaltliche und statistische Analyse, die Anpassung dieser Werkzeuge an die eigene Forschung direkt auf der Plattform sowie die Möglichkeit, Ergebnisse als Berichte, Visualisierungen und Datenbanken zu exportieren. Die Infrastruktur bietet somit einen explorativen und analytischen Raum zur Durchführung von Medienanalysen auf einer Datenbank mit Schweizer Zeitungsartikeln in drei Sprachen und zu verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Themen.

Wie werden die Forschenden das Swiss News Viz Media Lab nutzen?

Die Hauptdatenquelle wird Swissdox@LiRI sein, die grösste Datenbank mit Schweizer Medientexten, die am LiRI der Universität Zürich gehostet wird. Die Infrastruktur wird es den Nutzenden ermöglichen, vergangene und Echtzeitdaten auf einer speziellen Plattform zu analysieren – anstatt auf den eigenen Rechnern der Forscher:innen –, welche Tools umfasst, die jeden Aspekt des Lebenszyklus von Forschungsdaten behandeln. Die Infrastruktur soll somit die Reproduzierbarkeit von Analysen, die auf Swissdox@LiRI-Daten und -Metadaten basieren, verbessern, Best Practices für Lehre und Forschung fördern sowie die Wiederverwendbarkeit und Archivierung von Daten unterstützen.

Mehr über das Swiss News Viz Media Lab erfahren Sie hier.

Alle Projekte der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs» finden Sie hier.

Dr. Maud Reveilhac hat einen Hintergrund in Politikwissenschaft, Sozialpsychologie und Umfrageforschung. Die Integration und Komplementarität verschiedener Datenquellen für die Untersuchung der öffentlichen Meinung sowie die Übertragbarkeit und Anpassungsfähigkeit computergestützter (sozialer) Forschungsmethoden stehen im Mittelpunkt ihrer Forschung. Derzeit ist sie Postdoc am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Sie ist auch an der Forschung zur Verbesserung der Reproduzierbarkeit und Replizierbarkeit von Forschungsmethoden und -prozessen beteiligt.