Start der Parldigi MasterClass in Genf

Mit einer ersten Veranstaltung zum Thema Cybersicherheit startet am 26. Januar 2024 die Parldigi MasterClass für die Mitglieder des Grossen Rats des Kantons Genf.

Im Rahmen der Parldigi MasterClass erhalten Politiker:innen die Gelegenheit, sich zu technischen, sozialen, rechtlichen und ethischen Themen rund um die digitale Transformation weiterzubilden. Fachleute der Universität Zürich und weiterer Hochschulen bieten in Kurzreferaten und Diskussionsbeiträgen wissenschaftlich fundierte und politisch neutral aufbereitete Inhalte zu aktuellen Fragestellungen rund um die Digitalisierung. Die Mitglieder des Grossen Rats des Kantons Genf haben die Möglichkeit, sich in fünf Mittagsveranstaltungen über Cybersicherheit sowie zu den Themen Demokratie, Ethik und Bildung im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu informieren. Ausserdem wird das neue Genfer Grundrecht zum Schutz der digitalen Integrität behandelt.

Ziel der Parldigi MasterClass ist es, die Besucher:innen darin zu unterstützen, sich kompetent und unabhängig eine Meinung über anstehende politische Entscheidungen zu bilden. Das Projekt wurde 2021 pilotiert und findet nun in mehreren kantonalen Parlamenten wie auch im nationalen Parlament statt. Im Frühling 2023 starteten die Digital Society Initiative (DSI) der Universität Zürich und der Verein Parldigi mit Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz eine MasterClass für den Grossen Rat des Kantons Bern. In der Veranstaltungsreihe für den Grossen Rat des Kantons Genf wirkt zusätzlich die Universität Genf als Mitveranstalterin mit und der Kanton Genf unterstützt als organisatorischer Partner.

Weitere Informationen:  Parldigi MasterClass