Doktorandenstelle: Erforschung des Einsatzes neuromorpher Technologien in der Präzisionslandwirtschaft (80%)

Die Digital Society Initiative (DSI) sucht eine:n motivierte:n Doktorand:in für ein Projekt über den Einsatz neuromorpher Technologien im Bereich der Präzisionslandwirtschaft.

Das Projekt ist breit angelegt, sodass es je nach den Interessen und der Erfahrung der/des Doktorand:in mehrere mögliche Forschungsrichtungen umfasst. Es geht darum, sowohl digitale als auch gemischt analog-digitale neuromorphe Technologien einzusetzen, um das Management der Gewächshauslandwirtschaft zu optimieren.

Die/der erfolgreiche Kandidat:in wird für den datenwissenschaftlichen und rechnerischen Aspekt eines ereignisbasierten Modells verantwortlich sein, das darauf abzielt, eine Vielzahl von Aspekten des Gewächshausmanagements zu optimieren. Dies erfordert die Aufbereitung von Daten und die Entwicklung von Spiking Neural Networks mit neuromorpher Hardware.

Die Stelle erfordert einen Master-Abschluss in Biomedizintechnik, Informatik, Physik oder verwandten Bereichen; Kenntnisse in der Programmierung, biologisch inspirierte neuronale Netzmodelle; gutes Englisch in Wort und Schrift; starke Teamfähigkeit und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten. Die/der erfolgreiche Kandidat:in wird am ZNZ-Doktorandenprogramm teilnehmen, um eine zusätzliche theoretische/praktische Ausbildung zu erhalten, und wird an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich promovieren.

Alle Informationen und den Bewerbungslink finden Sie hier.