Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Erstes DSI Strategy Lab

Ein Rechtsrahmen für künstliche Intelligenz

Weiterführende Informationen

Einleitung

Im ersten DSI Strategy Lab wurde untersucht, welche zivil-, straf-, verwaltungs-, und völkerrechtlichen Fragen die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in zahlreichen Anwendungsbereichen haben kann und wie auf diese regulatorischen Herausforderungen reagiert werden soll. Das Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL), ein Kompetenzzentrum der UZH, war eng in die Arbeiten eingebunden.

Ziel der Arbeiten des ersten DSI Strategy Lab war es, mit einem Positionspapier die zentralen Herausforderungen der Regulierung von KI zu benennen, die Regelungsansätze und die Grundzüge möglicher Regeln zu formulieren und einen Forschungsplan aufzustellen, um konkrete Lösungen (in Form von ausformulierten Normen oder Normkonzepten) für diese Herausforderungen zu entwickeln.

 

Positionspapier

positionspapier-de-screenshot

Das Positionspapier des ersten DSI Strategy Lab ist hier in drei Sprachversionen verfügbar:

 

Scientific Commitee

Das Scientific Committee des ersten Strategy Lab besteht aus folgenden UZH-Angehörigen:

  •     Prof. Abraham Bernstein, UZH (Informatik)
  •     Prof. Florent Thouvenin, UZH (Recht)
  •     PD Dr. Markus Christen, UZH (Ethik)
  •     Prof. Aniko Hannak, UZH (Computational Social Science)
  •     Prof. Kerstin Noelle Vockinger, UZH (Recht und Medizin)