Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Die vielschichtige Herausforderung der Drohnenabwehr

Der Podcast «Die vielschichtige Herausforderung der Drohnenabwehr» behandelt in sieben Teilfolgen die Thematik der Drohnenabwehr von kleinen Drohnen. Im zweiten Video-Podcast der DSI und des Schweizer Drohnen- und Robotik-Zentrums (SDRZ VBS) von armasuisse Wissenschaft und Technologie werden der Stand der Drohnen-Technologie wie auch rechtliche und praktische Aspekte der Drohnenabwehr beleuchtet.

 

Das Thema Drohnen wie auch deren Abwehr wird ein immer aktuelleres Thema angesichts der rasanten technischen Entwicklung, in denen Schweizer Forschende eine international führende Rolle einnehmen. Sowohl private als auch staatliche Akteure können dadurch Drohnen auf unterschiedlichste Weise nutzen. Aktuelle Konflikte wie der russische Krieg gegen die Ukraine zeigen zudem die stark gestiegene Bedeutung dieser Technologie, was auch die Frage nach einer adäquaten Abwehr aufwirft.

Im zweiten Podcast der DSI und des SDRZ VBS leitet Noemi Schenk durch die einzelnen Folgen in denen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Drohnentechnologie und -abwehr, Recht und Militär ihr Wissen einbringen. Mark Höpflinger (Leiter des SDRZ) und Joe Boucher (Wissenschaftlicher Projektleiter des SDRZ) führen in die Thematik ein. In zwei Teilfolgen erläutert dann Roland Siegwart vom Institute of Robotics and Intelligent Systems (IRIS) der ETH Zürich dann den Stand der Drohnentechnologie inklusive absehbare Entwicklungen wie die Schwarmtechnologie sowie Chancen dieser Technologie – etwa im Rettungswesen – als auch Gefahren durch missbräuchliche Verwendung von Drohnen.

Rechtliche Fragen bei der Nutzung wie auch Abwehr von Drohnen werden im Beitrag von Sandra Bodmer beleuchtet, Co-Leiterin des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL). Dies betrifft unter anderem das Persönlichkeits- und Datenschutzrecht, das Strafrecht und das Eigentumsrecht. Konkrete Massnahmen zur Drohnenabwehr werden schliesslich im zweiteiligen Beitrag von René Wellinger vom Kommando Heer der Schweizer Armee beleuchtet. Im ersten Teil geht es um den generellen Einsatz und die Abwehr von kleinen Drohnen im Krisen- und Kriegsfall, im zweiten Fall wird die Thematik aus der Perspektive der Schweizer Armee beleuchtet. Joe Boucher, wissenschaftlicher Projektleiter des SDRZs, fasst in seinem Fazit dann die wichtigsten Aspekte zusammen. Der Podcast bietet dadurch einen umfassenden Überblick zu diesem aktuellen Thema.

Umgesetzt wurde der Podcast in Zusammenarbeit des Schweizer Drohnen- und Robotik-Zentrum des VBS und der Digital Society Initiative der Universität Zürich unter Mitwirkung der Multimedia & E-Learning Services (MELS) der Universität Zürich.

Einführung – Mark Höpflinger und Joe Boucher (armasuisse W+T)

Technologie, Einführung – Roland Siegwart (ETH Zürich)

Technologie, Chancen und Gefahren – Roland Siegwart (ETH Zürich)

Rechtliche Aspekte - Sandra Bodmer (BAZL)

Drohnenabwehr, allgemeine Herausforderungen - René Wellinger (Schweizer Armee)

Drohnenabwehr und die Armee - René Wellinger (Schweizer Armee)

Schlussfolgerungen des SDRZ – Joe Boucher (armasuisse W+T)