Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

DSI Community Education

2023 hat die neue DSI Community Education ihre Arbeit aufgenommen.

Ziel

Das Ziel der Community ist es, verschiedene Interessengruppen (Lehrende, Studierende, IT, Administration) und Forschende zusammenzubringen, die sich für das Thema digitale Bildung und verwandte Forschungsbereiche im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien interessieren.

Es soll ein Netzwerk von beteiligten Forschenden und Praktizierenden etabliert werden, um das Thema digitale Bildung anwendungsorientiert zu beforschen und immer einen Transfer zurück in die Praxis zu gewährleisten.

Ziel der Zusammenarbeit soll neben dem Aufbau einer starken Community die Entwicklung einer Landkarte von Interessierten, Praktizierenden und Forschenden sein. Damit kann die Community dann auch unmittelbar eine Anlaufstelle für Fragestellungen aus der Praxis sein und gleichzeitig anderen Communities in Fragen der Bildung zur Seite stehen.

Leitbild: Die DSI Community Education widmet sich der Forschung im Bereich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien und in digitalen Umgebungen.

Inhalte

Die DSI Community Education wird bildungsnahe Themen im Bereich der Digitalisierung abdecken. Sie soll die zukünftige Entwicklung von digitalen Bildungsmedien, das Lernen in digitalen Umgebungen, sowie die Themen Mediendidaktik und Medienbildung beforschen, evaluieren und kartographieren.

Die Herausforderung der digitalen Bildung führt zu Fragen nach der Zukunft des Lernens und Lehrens und der Rolle von Lehrenden und Lernenden. Gleichzeitig müssen didaktische Fragestellungen eng mit der digitalen Infrastruktur verknüpft werden. Fragen dieser Art sollen in der Community diskutiert werden, um die digitale Transformation von Bildungsinstitutionen wie der Universität Zürich zu begleiten, zu schärfen und Strategien abzuleiten. Aus den Diskussionen sollen sich konkrete Projekte ergeben, welche die Community trägt und diskutiert aber durchaus von Einzelnen vorangetrieben werden können.

Fragestellungen

  • Welche Rollen spielen digitale Tools beim Lehren und Lernen?
  • An welchen digitalen «Orten» wird gelehrt und gelernt?
  • Welche Kompetenzen müssen Lernende erwerben um einen sicheren Zugang zur Erwerberstätigkeit zu haben? Wie können diese durch digitale Umgebungen und Tools weiterentwickelt werden?
  • Wie können digitale Kompetenzen erworben werden?
  • Mit welchen digitalen Tools und in welchen digitalen Umgebungen lernen wir in Zukunft?
  • Wie gehen wir mit dem technischen Fortschritt in Lehr-/Lernszenarien um? (Stichwort: artificial intelligence)
  • Welche Rolle spielen digitale Technologien in Fragen des individuellen Lernens?
  • Welche Rolle spielen digitale Technologien in Fragen des kollaborativen Lernens?
  • Welche Didaktikansätze braucht das 21. Jahrhundert?
  • Wie gelingt die digitale Transformation in Bildungsinstitutionen?
  • Wie erhalten Lehrende einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten der Digitalität?
  • Wie kann Digitale Bildung zur Bildungsgerechtigkeit beitragen?