Excellence Program (PhD)

The Digital Society Initiative (DSI) offers an Excellence Program for new and prospective doctoral students at the University of Zurich (UZH) who are interested in digital transformation. As a complementary curriculum to a doctoral program, general doctorate or doctoral subject, it prepares students from all disciplines for an environment in which interdisciplinary collaboration on digitalization topics is a top priority.

What is the goal of the Excellence Program?


Doctoral students are the next generation of scientists. It is therefore crucial for their future prospects that their skills are always up to date with the latest developments. What is new is that the combination of digitalization, rapidly growing data volumes and the strategies of Open Science, Open Data and Open Access are creating completely new opportunities in research. Only when doctoral students from all disciplines have new knowledge, skills, and abilities will they become part of a world in which interdisciplinary collaboration, critical evaluation and interpretation of large amounts of digital information, and creative solutions to important epistemological questions are at the core of scientific work.

The Excellence Program has one central goal: to be able to think about digitalization at an academic level across disciplinary boundaries. This requires critical reflection on digitalization, the ability to change perspectives, interdisciplinary flexibility, problem-oriented conceptual work, and research communication and publication that is appropriate for the target audience. Precisely these competencies are acquired in a collegial and creative atmosphere with the DSI Network, expanded in an exclusive peer network and made visible nationally and internationally at a central institution such as the DSI. Graduates of the Excellence Program possess competencies in the context of digitalization on the levels of knowledge, skills and abilities.

More information


Here you will find more information on the specific program content.

Here you will find program details – such as info on requirements or program duration.

Here you will find the program 2022.

 

nina

Contact

Nina Cornelius-Malecha

phd-program@dsi.uzh.ch

Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Excellence Program (PhD)

Die Digital Society Initiative (DSI) bietet für neue und angehende Doktorierende der Universität Zürich (UZH), die sich für den digitalen Wandel interessieren, ein Excellence Program an. Als ergänzendes Curriculum zu einem Doktoratsprogramm, allgemeinen Doktorat oder Doktoratsfach bereitet es Studierende aller Fachrichtungen auf ein Umfeld vor, in der die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Bearbeitung von Digitalisierungsthemen oberste Priorität hat.

Welches Ziel hat das Excellence Program?

Doktorierende sind die nächste Generation von Wissenschaftler:innen. Für ihre Zukunftsperspektiven ist deshalb entscheidend, dass sie mit ihren Kompetenzen immer auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung sind. Neu ist, dass die Kombination von Digitalisierung, rasch wachsenden Datenmengen und den Strategien von Open Science, Open Data und Open Access in der Forschung völlig neue Möglichkeiten schafft. Nur wenn Doktorierenden aus allen Disziplinen über neues Wissen, Fähigkeiten, und Fertigkeiten verfügen, werden sie Teil einer Welt, in der die interdisziplinäre Zusammenarbeit, kritische Bewertung und Interpretation von grossen digitalen Informationsmengen und kreative Lösungen wichtiger Erkenntnisfragen der Kern des wissenschaftlichen Arbeitens sind.

Das Excellence Program verfolgt ein zentrales Ziel: Auf akademischem Niveau über Disziplingrenzen hinaus über die Digitalisierung denken zu können. Dazu sind kritische Reflexion der Digitalisierung, Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, interdisziplinäre Flexibilität, problemorientiertes konzeptionelles Arbeiten und adressatengerechte Forschungskommunikation und -publikation erforderlich. Genau diese Kompetenzen werden in einer kollegialen und kreativen Atmosphäre mit dem DSI Netzwerk erworben, in einem exklusiven Peer-Netzwerk erweitert und an einer zentralen Institution wie der DSI national und international sichtbar gemacht. Absolvent:innen des Excellence Program verfügen über Kompetenzen im Rahmen der Digitalisierung auf den Ebenen von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Auf einen Blick: Was bietet das Excellence Program?

Doktorierende im Excellence Program...

  • setzen sich mit Forschungmethoden verschiedener Disziplinen auseinander!
  • lernen, die Digitalisierung kritisch zu reflektieren!
  • werden Teil eines exklusiven Peer-Netzwerks!
  • erhalten Fördermittel für ihre eigene Forschung und interdisziplinäre Projekte!

Stipendien im Excellence Program

Für besonders gute Doktorierende hält die DSI Stipendien bereit. Bewerber:innen können sich jährlich im Rahmen des Bewerbungsprozess um ein Stipendium gemäss SNF-Vorgaben bewerben. Mehr Informationen zu den Stipendien im Excellence Program.

Weitere Informationen

Hier gibt es weitere Informationen zu den konkreten Programminhalten.

Hier gibt es Programmdetails – wie z.B. Infos zu Anforderungen oder zur Programmlaufzeit.

Hier gibt es das Programm 2023.

Hier gibt es Infos zum Programmstart 2024.

 

Kontakt

Nina Cornelius-Malecha
phd-program@dsi.uzh.ch

 

 

Weiterführende Informationen

Flyer Call DSI Excellence Program

Mehr über Flyer Call DSI Excellence Program