Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

  • ai-week-2023-1
  • ai-week-2023-2

Die DSI AI-Week 2023: ein Rückblick

Vom 18. bis 22. September 2023 organisierte die DSI Community Ethics eine dynamische Reihe von Workshops, Vorträgen und öffentlichen Veranstaltungen, die sich mit den gesellschaftlichen und ethischen Fragen befassten, die die künstliche Intelligenz (KI oder AI) aufwirft: die DSI AI-Week 2023.

Die DSI AI-Week 2023 wurde mit einem zweitägigen, interdisziplinären akademischen Workshop eröffnet, der sich mit der Ethik des «Emotion Computing» befasste und zum Nachdenken anregte. Die Teilnehmer:innenn und Referent:innen repräsentierten die Bereiche Philosophie, Medienwissenschaft, Medizin und Informatik. Der Diskurs befasste sich mit der komplexen Natur von Emotionen, ihrer Bedeutung in der Mensch-Computer-Interaktion und den weitreichenden Auswirkungen von Technologien zur Emotionserkennung. Die Woche wurde mit einem aufschlussreichen Vortrag von Laura Rosella fortgesetzt, der sich mit der zentralen Rolle der KI im öffentlichen Gesundheitswesen befasste. Rosella betonte, dass KI ein entscheidendes Instrument im öffentlichen Gesundheitswesen ist, und unterstrich die Bedeutung ihrer umsichtigen und ethischen Nutzung.

Am Mittwochnachmittag fand im Rahmen der Apéro Philo-Reihe ein aufschlussreiches Gespräch mit Paulina Lewandowska, einer Konversationsdesignerin von Roche, statt, die die Rolle von Konversationsagenten im Gesundheitswesen beleuchtete. In den anregenden Diskussionen, die sich aus der Veranstaltung ergaben, wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Patient:innen bei der Entwicklung solcher digitaler Hilfsmittel in den Vordergrund zu stellen. Im weiteren Verlauf der Woche wurde am Donnerstag und Freitag die Humanisierung von Chatbots im Gesundheitswesen im Rahmen eines zweitägigen akademischen Workshops vertieft. Die Diskussionen drehten sich vor allem um die Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Patientengruppen. Ein vorherrschendes Thema während des gesamten Workshops war die Frage der Verantwortung und der moralischen Verantwortlichkeit.

Abgeschlossen wurde die DSI AI-Week 2023 mit einer spannenden öffentlichen Diskussion unter dem Motto «Making Sense of AI Hype». Die Veranstaltung begann mit einem fesselnden Vortrag von Prof. Walther Ch. Zimmerli, gefolgt von aufschlussreichen Beiträgen von Prof. Janna Hastings, Dr. Christian Hugo Hoffmann und Pascal Kaufmann. Eine Podiumsdiskussion mit Fragen der Teilnehmer vertiefte die Diskussion über das Wesen der Intelligenz, des Bewusstseins und die strategische Navigation von KI-Entwicklungstrends.


Sie interessieren sich für die Arbeit der DSI Community Ethics? Hier stellt sich die Community vor.