Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Wie sollten Chatbots im Gesundheitswesen interagieren?

Die DSI Community Health lädt Sie ein, sich an der Studie «The Role of Humanization of Chatbots Asking Questions Related to Mental Well-being» zu beteiligen. Ihr Beitrag wird der Community helfen, die Design-Entscheidungen für Chatbots im Gesundheitswesen besser zu verstehen, um die Erfahrungen der Nutzer:innen mit Chatbots und deren verantwortungsvolle Gestaltung zu verbessern.

Chatbots werden zunehmend im Gesundheitswesen eingesetzt und können eine wichtige Rolle bei der Gesundheitsversorgung unterversorgter Bevölkerungsgruppen spielen, indem sie die Behandlungslücke überbrücken, die Patienten stärken und die Ärzte entlasten.

Ihre Teilnahme und Ihre Erkenntnisse sind für unsere interdisziplinäre Forschung von entscheidender Bedeutung und werden uns helfen, Fragen wie diese zu beantworten:

  • Gibt es Interaktionsstile, die besser geeignet sind als andere?
  • Gibt es Interaktionsstile und Chatbot-Personas, die von verschiedenen Nutzergruppen bevorzugt werden?
  • Wie sieht eine ethisch sensible Gestaltung von Chatbot-Interaktion aus?
     

Klicken Sie hier, um an der Studie teilzunehmen (dies dauert nicht länger als 10-15 Minuten).


Wenn Sie Fragen haben oder dem Team zusätzliches Feedback geben möchten, kontaktieren Sie bitte jana.sedlakova@ibme.uzh.ch