Header

Suche

3 Fragen zu UDH – Projekt der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs»

DSI Infrastrukturen & Labs sind gemeinsam nutzbare Infrastrukturen oder strukturelle Gefässe zur Schaffung kollaborativer Forschungsumgebungen, die sich auf die digitale Transformation beziehen. Prof. Dr. Esra Suel stellt das Projekt UDH vor.

Was genau ist das zentrale Ziel des Urban Data Hub (UDH)?
Wir wollen eine gemeinsame Dateninfrastruktur für interdisziplinäre Forschung zu Städten aufbauen. Obwohl die Schweiz über ein starkes städtisches Datenökosystem verfügt, bleibt die Kombination von Daten aus verschiedenen Quellen aufgrund von Zugangsbeschränkungen schwierig. Dies schränkt Forschung zu komplexen städtischen Herausforderungen ein, die integrierte Daten erfordert. UDH möchte den Zugang zu hochauflösenden Daten auf Quartiersebene sowie deren Integration und Analyse erleichtern.

Welche städtischen Herausforderungen sollen konkret angegangen werden?
In der ersten Phase konzentriert sich UDH auf drei Themen: Mobilität, Wohnen und gesundes Altern. Über das DSI Netzwerk haben wir ein interdisziplinäres Team zusammengestellt, das es uns ermöglicht, Datensätze zu identifizieren und zu priorisieren, die neue domänenübergreifende Fragen unterstützen. Beispielsweise, ob Städte angemessene Verkehrs- und Wohnmöglichkeiten für gesundes Altern bieten. Oder ob die Verdichtung von Wohnraum aus Gründen der Erschwinglichkeit eine neue Verkehrsnachfrage erzeugt, die durch klimafreundliches Mobilitätsangebot gedeckt werden kann.

Welche Wirkung erhoffen Sie sich langfristig?
Wir wollen UDH zu einer Plattform entwickeln, die durch eine wachsende Sammlung an harmonisierten Datensätzen interdisziplinäre Stadtforschung ermöglicht. Durch die Bereitstellung von Daten in einheitlichen geografischen und zeitlichen Massstäben wird UDH die Kombination von Erkenntnissen und Daten aus verschiedenen Disziplinen erleichtern, neue Forschungsfragen unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen fördern, die sich mit städtischen Herausforderungen befassen.


Mehr über UDH erfahren Sie hier.

Alle Projekte der Reihe «DSI Infrastrukturen & Labs» finden Sie hier.

 

Esra Suel  ist Professorin für Urbane Analytik am Geographischen Institut der Universität Zürich und DSI Professorin. Ihre Forschungsgruppe nutzt computergestützte Methoden zur Analyse der städtischen Umwelt und des menschlichen Verhaltens in Städten, wobei der Schwerpunkt auf Mobilität, Landnutzung, Wohnraum und deren Zusammenhang mit sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Ungleichheiten liegt.

Unterseiten