2. DIZH Founder-Call: Gratulation an zwei Teams der DSI
Beim zweiten Founder-Call werden Projekte von der Idee bis zum Proof of Concept ermöglicht, die die Gründung eines Start-ups oder Spin-offs anstreben. Wir gratulieren insbesondere den beiden Projektteams mit Vertreter:innen der DSI.
Der 2. Founder-Call der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) unterstützt frühe Gründungsideen mit einer Anschubfinanzierung. Potenzielle Gründer:innen können so zeigen, dass ihre konzeptionell entwickelten Projekte in der Praxis umsetzbar sind. Die Förderung erfolgt während der Inkubationsphase, in der Fragen der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit validiert werden.
Die ausgewählten Projektideen wurden bei einem Pitchfinale vor Jurys aus Mitgliedern des Innovationspanels sowie Expert:innen der Zürcher und Schweizer Start-up-Szene präsentiert. Zwei Projektteams mit Vertreter:innen der DSI zählen zu den glücklichen Gewinner:innen – wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg.
LEUCAIDA – Klassifikation und Diagnose von Leukämie
Eine schnelle und präzise Bestimmung des Leukämie-Subtyps ist entscheidend, um Patient:innen rasch die richtige Therapie zu ermöglichen. Das algorithmusgestützte System analysiert Labordaten und Zellbilder aus Blut- und Knochenmarkproben und ermöglicht so eine schnelle Klassifikation.
VIRENA – Virtuelle Arena für Forschung, Bildung und demokratische Innovation
Virena ist eine Simulationsplattform, die realitätsnahe soziale Medien mit anpassbaren Agenten nachbildet. Sie ermöglicht Forschenden, Lehrenden und öffentlichen Organisationen das Testen, Trainieren und strategische Planen in geschützten digitalen Arenen.