Header

Suche

Neue Publikation in «International Journal of Technoethics» veröffentlicht

DSI Forscherin Dr. Ning Wang hat ein neues Paper veröffentlicht, in dem die Ansichten von Experten zur öffentlichen Akzeptanz von Drohnen im städtischen Raum in der Schweiz analysiert werden.

DSI Forscherin Dr. Ning Wang hat in der aktuellen Ausgabe des «International Journal of Technoethics» das Paper «Trusting the Sky!»: Expert Perceptions Regarding Public Acceptance of Urban Drones» veröffentlicht. Diese Arbeit wurde vom UZH Fonds zur Förderung des akademischen Nachwuchses (FAN) unterstützt, der 2023 die das  Projekt «SKY» (Der Himmel ist die Grenze? Ethische Akzeptanz von autonomen Systemen in der Schweiz) förderte .

In der Publikation werden die Ancihten von Experten zur öffentlichen Akzeptanz von Stadtdrohnen in der Schweiz analysiert, wobei Vertrauen als zentraler Faktor für die gesellschaftliche Wahrnehmung identifiziert wird. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der Aufbau von Vertrauen eine Ausrichtung der Drohnenregulierung an gesellschaftlichen Werten, die Einbeziehung verschiedener Interessengruppen und die Anwendung eines Rahmens für verantwortungsvolle Innovation zur Festlegung gemeinsamer ethischer Standards erfordert.

Das «International Journal of Technoethics» fördert die wissenschaftliche Forschung zu den Auswirkungen der Ethik auf technologische Fortschritte und Anwendungen, sowohl in etablierten als auch in neuen Forschungsbereichen (z. B. Nanoethik, Neuroethik und KI-Ethik). Als halbjährlich erscheinendes Journal, das empirische Forschung, theoretische Studien, innovative Methoden, praktische Anwendungen, Fallstudien und Buchbesprechungen veröffentlicht, beleuchtet es moralische und ethische Aspekte der Technologie in der Gesellschaft.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: Link

Zwei weitere Artikel zum Thema sind hier zu finden:

Unterseiten