Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

03.12.: Corporate practices, social media, and the health of populations: How polluted is our discourse?

“Corporate practices, social media, and the health of populations: How polluted is our discourse?” (Vortrag auf Englisch)

Nason Maani Hessari, Honorary Reseach Fellow at London School of Hygiene & Tropical Medicine (UK)

Ort: SOC-E-010, Rämistrasse 69, 8001 ZH

Zeit: Donnerstag 03. Dezember, 18:15-19:45

Host: Oliver Grübner (UZH)

 

Abstract (Übersetzt aus dem Englischen):

Die kommerziellen Determinanten der Gesundheit sind Aktivitäten des privaten Sektors, die sich auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken. Diese Auswirkungen können direkt sein, durch die Vermarktung schädlicher Produkte oder die Erzeugung von Schadstoffen, oder distal, durch den Einfluss auf Regulierung, Politik, Forschung und den öffentlichen Diskurs. Die öffentliche Meinung ist besonders wichtig. Kriegspropaganda-Techniken wurden in den 1920er Jahren von Edward Bernays und anderen berüchtigterweise wiederverwendet, um die öffentliche Meinung im Streben nach Produktvermarktung in Friedenszeiten zu manipulieren, einschließlich z.B. der Verknüpfung von Zigaretten mit dem Empowerment von Frauen als Mittel zur Erschließung eines neuen Marktes.
In den letzten Jahren wurde ein globaler Desinformationskrieg zwischen Regierungen auf Social-Media-Plattformen mit dem Ziel geführt, die öffentliche Meinung und Wahlergebnisse zu beeinflussen. Während die Forschungsbemühungen begonnen haben, die Auswirkungen dieser Art von Aktivitäten in politischen Kontexten oder aus der Perspektive der Regulierung von Technologieunternehmen zu untersuchen, standen bisher Versuche, gesundheitspolitische Diskussionen durch Eigeninteressen zu beeinflussen, nicht im Mittelpunkt. Dies ist eine wichtige Lücke in unserem Verständnis, zumal es einen Präzedenzfall für den Missbrauch solcher Instrumente durch kommerzielle Akteure als Teil ihrer breiteren Marketingstrategien gibt.
In diesem Vortrag soll versucht werden, die kommerziellen Determinanten von Gesundheit und ihre Relevanz für die öffentliche Gesundheit vorzustellen, wie sie sich mit sozialen Medien und dem öffentlichen Diskurs überschneiden und welche Herausforderungen bei der Durchführung von Forschung in diesem Bereich vor uns liegen.