Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

In AI We Trust? Making Co-Creation Work in a Human Technology Context

ACHTUNG: Coronavirus: Aufgrund der aktuell neuen Fälle im Kanton Zürich wird die Themenwoche zu "Künstliche Intelligenz" auf Herbst 2020 verschoben. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Am vierten Tag der DSI Themenwoche "Künstliche Intelligenz" richten wir den Blick auf das Vertrauen in Künstliche Intelligenz. Richard de Cremer, Professor für Management und Organisationen an der National University of Singapore (NUS) und gleichzeitig Gründer und Direktor des Zentrums für KI-Technologie für den Menschen (AiTH) an der NUS Business School wird uns aufzeigen, wie KI die Arbeitsbeziehungen zwischen Mensch und Technologie verändern und gestalten wird.

Wir laden alle UZH-Mitarbeiter*innen, Student*innen und interessierte Bürger*innen zu diesem Anlass ein. 

In AI We Trust? Making Co-Creation Work in a Human-Technology Context (in Englisch)

 

Ort: SOC-E-010, Rämistrasse 69, 8001 Zürich 

Zeit: 19. März 2020, 18:00 - 19:30 Uhr

 

Organisationen sind mehr denn je in digitale Transformationsaktivitäten involviert. Diese Bemühungen ermöglichen es der KI, in Organisationen in einem Ausmass einzutreten, wie wir es noch nie zuvor gesehen haben. Eine wichtige Frage, die gelöst werden muss,  ist, wie Künstliche Intelligenz die Arbeitsbeziehungen zwischen Mensch und Technologie verändern und gestalten wird. Die Förderung kooperativer Beziehungen, die zu einer wertvollen Ko-Kreation führen, erfordert die Existenz von Vertrauen.
Kann Vertrauen zwischen Mensch und KI bestehen und wenn ja, welche Formen sind möglich?

In meinem Vortrag werde ich mich auf diese spezifischen Fragen konzentrieren, indem ich die einzigartigen Merkmale skizziere, die sowohl die KI als auch der Mensch in die Gleichung dieser neuen Art von Arbeitsbeziehungen einbringen. Aus dem Ergebnis werde ich die Herausforderungen und Möglichkeiten ableiten, die uns erwarten. Diese Analyse ermöglicht es uns, ein besseres Verständnis darüber zu bekommen, wie die KI zur Wertschöpfung innerhalb von Organisationen beitragen kann und welche Rolle der Mensch spielen muss, um sicherzustellen, dass die Maschine uns dabei hilft, unsere Tätigkeiten auf nachhaltige, vertrauenswürdige und werte-orientierte Weise zu führen. 

 

Wir freuen uns auf den Vortrag von David de Cremer von der National University of Singapare (NUS) sowie eine rege Diskussion mit dem interessierten Publikum.


Öffentlicher Vortrag und Podiumsdiskussion

Vortrag: David de Cremer (National University of Singapore)

Moderation und Einführung: PD Dr. Markus Christen (Digital Society Initiative, UZH)

Weiterführende Informationen