Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

AI in der Medizin – gesünder dank Künstlicher Intelligenz?

ACHTUNG: Coronavirus: Aufgrund der aktuell neuen Fälle im Kanton Zürich wird die Themenwoche zu "Künstliche Intelligenz" auf Herbst 2020 verschoben. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Am zweiten Tag der DSI Themenwoche "Künstliche Intelligenz" widmen wir uns der Medizin. Expert*innen des Universitätsspital Zürich werden uns einen Einblick geben, wie Künstliche Intelligenz in der Medizin angewandt wird. 

Wir laden alle UZH-Mitarbeiter*innen und USZ-Mitarbeiter*innen, Student*innen und interessierte Bürger*innen zu diesem Anlass ein. 

AI in der Medizin – gesünder dank Künstlicher Intelligenz?

 

Ort: SOC-E-010, Rämistrasse 69, 8001 Zürich 

Zeit: 17. März 2020, 18:15 - 19:45 Uhr

 

Künstliche Intelligenz in der Medizin schreitet voran: KI-Systeme stellen heutzutage aussagekräftige Diagnosen und schlagen optimierte, personalisierte Behandlungen vor.  Dabei bedienen sie sich der Unmengen an Daten, die täglich in den Spitälern erfasst werden.  Aber ist KI in der Medizin wirklich das Mass der Dinge? Wird es uns gesünder machen? Und was kann KI in der Medizin wirklich, wo genau wird sie angewandt und wird sie Ärztinnen und Ärzte irgendwann komplett ersetzen? 

 

Wir freuen uns auf zwei spannende Vorträge von Michael Krauthammer und Andreas Boss sowie eine rege Diskussion mit unseren Podiumsteilnehmenden und dem interessierten Publikum.


Öffentlicher Vortrag und Podiumsdiskussion

Mit Prof. Dr. Michael Krauthammer (Medizininformatik, UZH/USZ), Prof. Dr. Andreas Boss (Diagnostische und interventionelle Radiologie, USZ)

Podiumsdiskussion: Referenten und Dr. Denise Vorburger (Oberärztin, Brustzentrum, USZ)

Moderation: Prof. Dr. Gabriela Senti (Direktion Forschung und Lehre, USZ)
Begrüssung: Prof. Dr. Claudia Witt (Digital Society Initiative, UZH und Institut für komplementäre und integrative Medizin, USZ)

 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Universitätsspital Zürich statt. 
 

Weiterführende Informationen