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Digital Society Initiative

Oriane Pierrès

Oriane Pierrès, Dr.

  • AI in Education | Digital accessibility | AI ethics | Human-computer Interaction
Anschrift
Rämistrasse 69, 8001 Zürich

Forschungsbereich

Ich bin eine interdisziplinäre Postdoc-Forscherin in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung, digitale Barrierefreiheit, Disability Studies, KI-Ethik und Mensch-Computer-Interaktion. Als neugierige Person arbeite ich mit Theorien und Methoden aus verschiedenen Fachrichtungen und strebe die Zusammenarbeit mit Forschenden an, die Interdisziplinarität schätzen. Besonders interessiert mich der Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses und die Überbrückung der Lücke zwischen Forschung und praktischer Umsetzung.

Meine Forschung zielt darauf ab, besser zu verstehen, wie ein KI-gestützter Assistent im Hochschulbereich inklusiv gestaltet und implementiert werden kann. Während sich meine Doktorarbeit speziell mit den Erfahrungen von Studierenden mit Behinderungen befasste, verfolge ich nun einen intersektionalen Ansatz, der die Perspektiven von Studierenden einbezieht, die mit systemischen Barrieren im tertiären Bildungssystem konfrontiert sind, darunter Studierende mit Behinderungen, aus Familien mit niedrigem sozio-ökonomischem Status, First-Generation-Studierende, Studierende mit Betreuungspflichten oder mit Migrationshintergrund. Nur wenn diese Perspektiven im Zentrum stehen, können Hochschulen Werkzeuge entwickeln, die tatsächlich allen Studierenden dienen.

Wenn du (als Forschende Person oder Studierende) dich für dieses Thema interessierst, freue ich mich über deine Kontaktaufnahme. Du kannst mit mir auf Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch reden. Ich bin gerne per Du.

Projekt

Meine Forschung ist Teil des AI-Buddy-Projekts, das eine KI-Assistenz für UZH Studierende entwickelt. Meine Forschungsarbeit schafft Raum für Innovation in der Entwicklung und ermöglicht es uns zugleich, unsere Erfahrungen international zu teilen. Peer-Feedback ist dabei eine wertvolle Gelegenheit, das Projekt weiterzuentwickeln. Der AI Buddy verfolgt einen fehlerfreundlichen Ansatz: Wir streben zwar nach Exzellenz, begrüssen aber ausdrücklich Rückmeldungen – sowohl von Studierenden, deren gelebte Erfahrung wertvolles Wissen einbringt, als auch von wissenschaftlichen Expert:innen. Unsere Leitprinzipien sind: Der AI Buddy soll studierendenzentriert, inklusiv, offen und mit starkem Datenschutz gestaltet sein.

Neben meiner Forschung leite ich die Markenentwicklung des Projekts und bringe dabei meine Kommunikationskompetenz ein. Zudem begleite ich den User-Experience-Prozess und unterstütze mit meiner Expertise im Bereich digitale Barrierefreiheit.

Akademischer Werdegang

  • 2025–2027: Postdoc, Digital Society Initiative, Universität Zürich (UZH), Schweiz
  • 2022–2025: Doktorandin in Biomedizinischer Ethik am IBME, Universität Zürich (UZH), Schweiz
  • 2021–2024: Wissenschaftliche Assistentin, ZHAW School of Engineering, Winterthur, Schweiz
  • 2020–2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin, Universität Konstanz, Deutschland
  • Sept. 2018 – Jan. 2019: Forschungspraktikantin, European Institute of Public Administration, Barcelona, Spanien
  • 2017–2020: M.A. Politik- und Verwaltungswissenschaft, Universität Konstanz, Deutschland
  • 2013–2016: B.A. in European Studies, Université Clermont-Auvergne, Clermont-Ferrand, Frankreich