Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Yoan Hermstrüwer

Yoan Hermstrüwer, Prof. Dr. Dr.

  • Legal Tech‚ Law and Economics‚ and Public Law

Yoan Hermstrüwer ist Assistenzprofessor für Legal Tech, Law and Economics und Öffentliches Recht an der Universität Zürich. In seinen Forschungsprojekten untersucht er mithilfe experimenteller und empirischer Methoden, wie sich Recht und Institutionen auf individuelles und kollektives Verhalten auswirken. In jüngeren Projekten beschäftigt er sich vorrangig mit der Frage nach den Voraussetzungen und rechtlichen Implikationen fairer Matching- und Machine Learning-Algorithmen. Methodisch bewegen sich diese Projekte interdisziplinär an der Schnittstelle von Recht, Ökonomik und Computerwissenschaften.

Yoan Hermstrüwer war als Visiting Researcher an der Yale Law School, als Lecturer an der University of Michigan Law School und als Lehrbeauftragter am Karlsruher Institut für Technologie tätig. Seit 2023 ist er Research Affiliate am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern.

Das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg i.Br., Panthéon-Assas (Paris 2) und Bonn schloss er mit einer Licence en droit und dem Ersten Staatsexamen ab. Im Anschluss war er als Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern tätig. In seiner rechtswissenschaftlichen Dissertation rekonstruierte er unter anderem mithilfe experimenteller Methoden die Grenzen der datenschutzrechtlichen Einwilligung. Auf das Zweite Staatsexamen folgte die wirtschaftswissenschaftliche Promotion mit einer experimentalökonomischen und empirischen Untersuchung des Designs öffentlicher Märkte.

Forschungsinteressen

  • Fair Algorithms
  • (Experimental) Law and Economics
  • Empirical Legal Studies