Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Farid Zeroual

Farid Zeroual

Kurzporträt

Farid Zeroual (*1962) ist seit 2018 Mitglied des Zürcher Kantonsrats und Stadtpräsident von Adliswil. Neben seinen Funktionen als Behördenmitglied ist er seit 2016 als selbstständiger IT-Consultant tätig.

Davor war Zeroual während rund 25 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen für die Architektur und den Ausbau von Rechenzentren in der Finanzindustrie tätig. In dieser Zeit erlebte und gestaltete er den Wandel der Mainframe-Rechner von proprietären Inhouse-Systemen zu hochverfügbaren Internet- und Mobile-Banking-Datenservern.

Durch seine Erfahrungen als Stadtrat ist er mit den Herausforderungen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung bestens vertraut. Dabei stehen nicht primär die technischen Möglichkeiten im Vordergrund, sondern die Schaffung der gesetzlich und gesellschaftlich erforderlichen Rahmenbedingungen. Als Mitglied der kantonsrätlichen Finanzkommission beschäftigte sich Zeroual, in der Subkommission IKT, mit den Informatik Strategien innerhalb der kantonalen Verwaltung.

Nach seiner Grundausbildung zum Elektroniker mit Eidg. FA, absolvierte Zeroual diverse Weiterbildungen zum Mainframe System Engineer und erlangte ergänzend ein Wirtschaftsdiplom.