Teilnehmende für Studie FIDO gesucht
Die Universität Zürich sucht gesunde Teilnehmende für eine Studie, welche erforscht, wie Smartphones und Wearables für die Messung von Erschöpfung und die Fernüberwachung des Gesundheitszustandes genutzt werden können.

Für die Studie FIDO (Fatigue Investigation using Digital Outcomes) werden gesunde Versuchspersonen gesucht. Diese Forschung erkundet, wie Smartphones und Wearables für die objektive Messung von Erschöpfung und die Fernüberwachung des Gesundheitszustandes von Patienten mit Multipler Sklerose und Long Covid angewendet werden können.
Mit zwei persönlichen Besuchen und einer kontinuierlichen Fernüberwachung über zwei Monate hinweg trägt eine Teilnahme entscheidend dazu bei, dass die Forschenden typische Muster von Energie und Erschöpfung verstehen – und wie sich diese bei chronischen Erkrankungen unterscheiden.
Gefragt sind Personen, die zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, einen guten Gesundheitszustand haben und fliessend Deutsch oder Englisch sprechen. Interessierte können das Studienteam unter fido@dsi.uzh.ch oder +41 77 414 11 74 (telefonisch oder via WhatsApp) kontaktieren. Teilnehmende, welche das Studienprotokoll vollenden, erhalten CHF 200.–.
Weitere Informationen sind im Flyer zur Studie (PDF, 1 MB) zu finden.