Digital Innovation Hub sucht Forschende mit Projekten zu KI-Agenten
Der Digital Innovation Hub des Kanton Zürich sucht Forschende, die sich für Agentic AI im Kontext der öffentlichen Verwaltung interessieren. Der Aufruf richtet sich insbesondere Forschende mit laufenden Projekten in diesem Bereich oder die sich für entsprechende neue Forschungsfragen interessieren.

Der Fokus des Digital Innovation Hub liegt auf Projekten zu KI-Agenten im Bereich Wissensmanagement oder -verzerrung. Auch Fragen zur Akzeptanz, Wirkung, und Governance von KI-Agenten sowie deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung sind von Interesse. Der Digital Innovation Hub bietet Zugang zu Einheiten der Kantonalen Verwaltung, reale Anwendungsfelder, Trendanalysen und Austauschformate. Weitere Informationen finden sich in diesem Flyer (PDF, 159 KB).
Dieser Kontakt könnte insbesondere interessant sein für kommende DIZH-Calls, bei denen sich der Digital Innovation Hub als Praxispartner beteiligen kann. Ein entsprechender Hinweis wird dann auch im DSI Event zu den kommenden DIZH-Calls am 28. August erfolgen.
Der Digital Innovation Hub freut sich über eine Kontaktaufnahme oder eine Teilnahme am Online Q&A Workshop am 4. September 2025 von 09:00 bis 10:00 Uhr.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte:
Maren Kottler
Leiterin Digital Innovation Hub
Amt für Informatik, Kanton Zürich
maren.kottler@zh.ch