Event: «ChatGPT & Co. – eine Chance für Forschung und Lehre?»
Interaktive Sprachmodelle bringen Menschen zum Staunen – in den sozialen Medien, in den Feuilletons, in der Wissenschaft. Wie sind diese Erfolge des maschinellen Lernens zustande gekommen? Verfügen sie über Semantik und Abstraktionsfähigkeit? Und was bedeuten sie langfristig für die Forschung und Lehre an der Universität Zürich?
Diese Veranstaltung – organisiert durch die DSI und das Institut für Computerlinguistik der UZH – diskutiert am 9. März 2023 das Phänomen von ChatGPT & Co. aus der Perspektive verschiedener Disziplinen. Die Computerlinguistik kann erklären, wie die Technologie entwickelt wurde, wie sie funktioniert und welche Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung bestehen. Doch alle Fächer, die mit Sprache, Code und Daten arbeiten, sind für diese Technologie relevant – von der Philologie bis zur Medienforschung. In einer Panel- und Plenumsdiskussion wird das Potenzial interaktiver Sprachmodelle kontrovers diskutiert.
Weitere News
- UZH Digitalstrategie: Community Review & Info-Veranstaltung
- Wissenschaftliche Assistenz im Bereich der digitalen Hochschuldidaktik 60 %
- Neues Projekt: «Government as a platform»
- Paper von DSI Professor in «Nature Human Behavior» veröffentlicht
- «ChatGPT hat uns die Augen geöffnet»
- DSI Community Mobility: Interdisziplinärer Workshop – Einladung zur Teilnahme
- Games in Context: Vorträge & Workshops rund um die digitale Spielkultur
- DSI Forschende Ning Wang zum Mitglied des Global Future Council des WEF ernannt
- Jetzt bewerben: DSI Infrastructure & Lab Call
- Big data, big challenges: Abschluss NFP 75
- Ausschreibung DIZH-Brückenprofessur «Digital Higher Education»
- Die DSI Community Sustainability stellt sich vor
- DIZH: Innovative Gesuche stellen den Menschen ins Zentrum
- 3 Fragen zu PREMIA – neues Projekt der Reihe «DSI Infrastrutkuren & Labs»
- Fragen für «Digitalisierungsmonitor 2023» gesucht
- Ausschreibung DIZH-Brückenprofessur
- DSI Community Education: Kick-Off
- Paper von DSI Mitgliedern ausgezeichnet
- Neue Digital-Professuren