Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Cyber Cooperation Workshop

Effektive Cybersicherheit erfordert Kooperation. Auch wenn viele dieser Aussage zustimmen würden, ist die Förderung einer kooperativen Umgebung oft eine Herausforderung. In diesem Workshop wollen wir die verschiedenen Faktoren betrachten, die die Cyber-Kooperation beeinflussen.

Wann: 15. November 2021

Wo: Digital Society Initiative, Rämistrasse 69, 8001 Zürich

Programm:

Podium 1:          13:00 - 14:45
Podium 2:          15:15-17:00
Keynote:            17:30-18:30
Abendessen:     19:00 (nur für Speakers)


Die Panelisten werden folgende Fragen in zwei Sitzungen behandeln:

  • Hindernisse: Welche Faktoren hindern die Cyber-Kooperation?
  • Chancen: Was funktioniert gut?
  • Ziele: Wohin sollen wir (idealerweise) von hier aus gehen?
  • Mittel: Was brauchen wir, um dorthin zu gelangen?


Panel 1

Diese Podiumsdiskussion soll uns helfen, die Rahmenbedingungen der Cyber Kooperation zu verstehen, insbesondere aus rechtlicher und politischer Sicht. Sowohl der Nutzen einer Partnerschaft zwischen verschiedenen Interessengruppen als auch die grundsätzlichen Leitprinzipien sollen erörtert werden. Zu diesem Zweck ist ein breites Spektrum von Experten aus den Bereichen Recht, Politik, Diplomatie und Kryptographie in dieser Diskussion vertreten.

Bestätigte Speaker: Myriam Dunn Cavelty (CSS/ETH), Martin Dahinden (ICT4Peace-Vertreter), Sylvain Métille (UNIL), Joachim Rosenthal (UZH)

Moderation: Nicolas Zahn (Swiss Digital Initative)

 

Panel 2

Diese Podiumsdiskussion soll uns helfen, die praktischen Auswirkungen der Cyber Kooperation zu verstehen. Obwohl ein breiter Konsens darüber besteht, dass Informationsaustausch wichtig ist, um die aktuelle Bedrohungslage zu verstehen und künftige Cyberangriffe zu vereiteln, müssen Experten, die mit Cybervorfällen arbeiten, oft eine Reihe von Faktoren berücksichtigen. Um die Komplexität dieses Themas zu verstehen, wird das Panel, bestehend aus Cybersecurity-Experten von SWITCH, FIRST, NCSC und der Cybercrime Division der Polizei ZH, ihre unterschiedlichen - aber sich ergänzenden - Perspektiven mit uns teilen.

Bestätigte Referenten: Serge Droz (FIRST), Reto Inversini (NCSC), Tamara Schmid (Kapo ZH), Andreas Mühlemann (SWITCH).

Moderation: Nicolas Zahn (Swiss Digital Initative)
 

Keynote

Die Referentin Dr. Melissa K. Griffith (Wilson Center) wird die Bedeutung einer umfassenden zivil-militärischen und öffentlich-privaten Zusammenarbeit für eine effektive nationale Cyber-Verteidigung diskutieren. Ihre Forschung über die Verteidigungshaltung kleiner Länder bietet wertvolle Einsichten für den Schweizer Kontext.


Weitere Informationenmelanie.knieps@dsi.uzh.ch

Beachten Sie, dass ein COVID-Zertifikat erforderlich ist. Bitte zeigen Sie Ihr Zertifikat und Ihren Ausweis am Eingang vor!

Weiterführende Informationen

Programm Flyer

Flyer Cyber Cooperation Workshop