Partnerorganisationen

Mit den folgenden Organisationen pflegt die Digital Society Initiative (DSI) Partnerschaften.

Das Center for Legal Data Science (CLDS) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Die Kernaufgabe des CLDS ist die Anwendung, kritische Reflexion und Förderung von Data-Science-Methoden in nationalen und internationalen rechtlichen Kontexten.

Das CLDS verfolgt die folgenden übergeordneten Ziele:

• Förderung des juristischen Wissens und der juristischen Wissensproduktion durch die Anwendung quantitativer Methoden.
  • Verbesserung der Transparenz des Rechts und der rechtlichen Verfahren durch die Anwendung quantitativer Methoden.
  • Förderung der interdisziplinären juristischen Forschung und der Lehre der damit verbundenen quantitativen Methoden auf nationaler und internationaler Ebene.

Citizen Science Zürich ist eine gemeinsame Initiative der Universität Zürich und der ETH Zürich und wird von der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt. Das Kompetenzzentrum setzt sich ein für eine offene, vielfältige und inklusive Wissenschaft, die mit der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit forscht und in der Citizen Science als Standard bzw. allgemeiner Forschungsansatz akzeptiert wird. Um das zu erreichen, inspiriert und unterstützt Citizen Science Zürich Menschen, sich in verschiedenen Formen der partizipativen Forschung zu engagieren.

Die Data Innovation Alliance ist ein Schweizer Innovationsnetzwerk für Unternehmen und Forschungsinstitute mit dem Fokus auf datengetriebene Wertschöpfung in Geschäftsmodellen, Dienstleistungen und Produkten.

Die Digitalisierungsinitiative (DIZH) hat zum Ziel, die Zusammenarbeit der Zürcher Hochschulen im Digitalisierungsbereich zu fördern und damit den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Zürich zu stärken. Die Universität Zürich (UZH), die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) vernetzen sich in der DIZH systematisch, um Forschung und Innovation in Themen der Digitalisierung mit interdisziplinären Ansätzen gezielt voranzutreiben.

Das Health Longevity Center (HLC) ist ein Zentrum für Forschung, Innovation und gesellschaftlichen Einfluss der Universität Zürich und bietet ein Ökosystem für gesunde Langlebigkeit. Das HLC fördert und unterstützt die Erfassung und Nutzung von Daten zur Heterogenität, Komplexität und Kontextabhängigkeit funktioneller Fähigkeiten im gesunden Altern.

Der UZH Innovation Hub ist die Drehscheibe für Innovation und Unternehmertum an der Universität Zürich. Er fördert das unternehmerische Denken von Studierenden und Forschenden, unterstützt Innovatoren bei der Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse zum Nutzen der Gesellschaft und fördert das Innovationsökosystem rund um die Universität.

Das Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL) untersucht mit einem interdisziplinären Ansatz die Wechselwirkungen zwischen den Entwicklungen der Informationstechnologie, den damit verbundenen Veränderungen der Gesellschaft und der Rechtsordnung. Es vereint zu diesem Zweck Expertinnen und Experten aus Informatik, Geographie, Medienwissenschaften, Psychologie, Soziologie, Ethik und Recht.

Der OR-X (Operating Room X) ist ein neuartiges und innovatives Forschungs- und Lehrzentrum für Chirurgie an der Universitätsklinik Balgrist. Das Zentrum trägt dazu bei, chirurgische Innovationen zu entwickeln; insbesondere im Bereich neuer Technologien wie dem Einsatz von Augmentierter Realität, Robotik und Künstlicher Intelligenz bei Operationen.

Der OR-X ist eine nationale Forschungsinfrastruktur in der Schweizer SBFI Roadmap 2023. Das Zentrum umfasst unter anderem einen voll ausgestatteten, hochmodernen Operationssaal und ein Skills Lab, das für die chirurgische Lehre genutzt wird. Als Open-Access Einrichtung steht der OR-X sowohl klinischen und akademischen Einrichtungen als auch Industriepartnern offen zur Nutzung.

Die School for Transdisciplinary Studies (STS) vermittelt zum einen inter-/transdisziplinär orientierte Lehrangebote verschiedener universitätsweiter Initiativen und Fakultäten, zum anderen Angebote zur Stärkung überfachlicher Kompetenzen für alle Bachelor- und Masterstudierende der UZH an. Bachelorstudierende können das Studium Digitale der DSI über die STS buchen.

Das UZH Blockchain Center ist schweizweit die grösste akademische Initiative im Bereich Blockchain und ist weltweit vernetzt. Das Center umfasst 24 Professoren der Universität Zürich aus drei Fakultäten und acht Departementen.
Das UZH Blockchain Center legt Wert auf eine interdisziplinäre Herangehensweise und bietet ein umfassendes Ausbildungsangebot für Bachelorstudenten bis hin zu Führungspersonen der Industrie. Das UZH Blockchain Center dient als Koordinationspunkt für die Industrie, Wissenschaftler und Regulatoren. In enger Zusammenarbeit mit der Industrie und der Wissenschaft trägt das UZH Blockchain Center dazu bei, strukturiertes Wissen zum Thema Blockchain zu schaffen und in der Gesellschaft zu verankern.