Aktuelle Fellows und Projektmitarbeiter

DSI Fellows

Dr. Vanessa Camilleri

Dr. Vanessa Camilleri ist von April 2021 bis Dezember 2021 DSI Fellow.

Dieser Forschungsvorschlag erforscht die Vorstellungen der Konvergenz aktueller bestehender Unterrichtserfahrungen unter Verwendung von Augmented Reality (AR) und Game Design-Prinzipien mit dem Ziel, das Benutzerverhalten und die Einstellung zur Computerprogrammierung zu verändern. Mit zunehmenden Fortschritten in der Anwendung von AR durch die Entwicklung von Computer-Vision-Algorithmen, sehen wir eine breite Palette von Anwendungen für diese aufkommende Technologie. Damit wird auch eine neue Strategie für die Mensch-Maschine-Interaktion etabliert, die einen führenden Einfluss auf die Gesellschaft haben wird. Durch die Einbeziehung von AR-Design-Grundlagen in bestimmte Bereiche eines spezifischen Trainingsprogramms können wir die Überlagerung der erweiterten digitalen Welt mit der physischen erforschen, können das Verständnis für die jeweiligen Konzepte erweitern und Fähigkeiten erwerben, die den Kern des Programmierbereichs ausmachen. Die Neuheit dieses Ansatzes liegt in der Kombination der verschiedenen Möglichkeiten der digitalen Technologien, indem man auf der Prämisse aufbaut, dass AR zu einem immersiven Zustand führen kann, während spielbasiertes und spielgesteuertes Lernen das Engagement des Lernenden erhöhen kann. Die Hypothese ist, dass die Verbindung dieser erhöhten Immersion und des Engagements mit dem Inhalt eine positive Auswirkung auf die Einstellung der Studenten zur Aufnahme und Anwendung der Programmierung haben wird. Daher zielt diese Forschung darauf ab, relevante Spiel- und Augmented-Reality-Engagement-Elemente zu extrahieren und diese mit Lerntheorien, wie sie am besten auf "STEM" Bereiche angewandt werden, zu konvergieren und diese in einen Rahmen zu formen, der angepasst und übernommen werden kann, um einzigartige Lernerfahrungen zu entwerfen. Die Vorstellung, Lernen in eine mobile Anwendung verpacken zu können, die auch an verschiedenen und möglicherweise entfernten Orten ausgepackt werden kann, die nicht unbedingt einen Standort auf dem Campus beinhalten, kann auch als Verkaufsargument für Lernende betrachtet werden, die diese digitalen Praktiken bereits gewohnt sind. Die Schlüsselfähigkeiten von AR, wie Visualisierung, Anleitung und Führung, werden mit Game Affordances, wie Interaktivität, Soziabilität, kulturellen und abgeleiteten Affordances, gekoppelt, um einen Rahmen für die Gestaltung verschiedener Lernerfahrungen zu schaffen.

Dr. Alexandra Diehl

Dr. Alexandra Diehl ist von Juni 2020 bis Mai 2021 DSI Fellow:

 

Visuelle Tools auf der Grundlage von Bürgerdaten zur Verbesserung der Kommunikation von Unwetterereignissen

 

Nach Angaben des Büros der Vereinten Nationen für Katastrophenvorsorge (United Nations Office for Disaster Risk Reduction, UNDRR) sind die indirekten wirtschaftlichen Verluste, die durch klimabedingte Katastrophen verursacht werden, im Zeitraum 1998-2017 im Vergleich zum Zeitraum 1978-1997 um über 150 % gestiegen [1]. Zu den prominentesten Wetterereignissen mit starken Auswirkungen gehören Überschwemmungen, Stürme und Hitzewellen. Wissenschaftler müssen die Genauigkeit und Kommunikation der Wettervorhersagen verbessern, um die durch diese Art von Wettergefahren verursachten Schäden zu verringern oder sogar zu vermeiden. Schon wenige Stunden im Voraus über den Ort und die Intensität von Wettergefahren zu wissen, kann dazu beitragen, die Folgen von Naturkatastrophen zu mildern, Leben zu retten und wirtschaftliche Verluste zu verhindern. Sehr kurzfristige Wettervorhersagetechniken, die als Nowcasting bezeichnet werden, sind dabei wichtige Instrumente, aber sie sind in vielen Regionen noch nicht genau genug oder decken bestimmte Gebiete nicht ab, weil keine Sensordaten zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang kann die Verfügbarkeit von vertrauenswürdigen Beobachtungen, die von Bürgern stammen, eine neue entscheidende Rolle spielen. Die Bürger erzeugen kontinuierlich eine enorme Menge an digitalen Inhalten verschiedenster Art, wie z.B. Blog-Beiträge, Tweets sowie Fotos und Videos. Die Menschen neigen dazu, sich proaktiv an digitalen Medien zu beteiligen und diese Art von Ereignissen mit großer Wirkung in Internet-Kanälen wie sozialen Medien, Nachrichten-Feeds und bürgerwissenschaftlichen Projekten zu kommunizieren, was eine große Chance zur Verbesserung der aktuellen Wettervorhersage darstellt. Um diese Informationen nutzen zu können, benötigen Wissenschaftler Methoden zur Bewertung und Quantifizierung der Qualität der Bürgerdaten. Die hohe Dimensionalität und Komplexität von Bürgerdaten machen den Einsatz von rein automatisierten und algorithmischen Ansätzen zur Qualitätsbewertung schwierig und unzureichend. Gegenwärtig ist es rechenaufwändig, alle möglichen versteckten und dennoch wesentlichen Merkmale, die Bürgerinnen und Bürger in die Daten aufgenommen haben könnten, nur mit Hilfe von Algorithmen zu berücksichtigen. Zur Bewältigung dieser Herausforderung schlagen wir einen kombinierten Ansatz aus Visualisierung, Modellierung und Datenanalyse vor, um (i) eine "Ground Truth" von Wetterereignissen auf der Grundlage von Social Media- und bürgerwissenschaftlichen Daten zu generieren, (ii) die topologischen Merkmale der aufkommenden Aktivität von Nutzern in sozialen Medien bei schweren meteorologischen Ausbrüchen zu analysieren und (iii) die Modellergebnisse visuell zu untersuchen und ihre Qualität zu bewerten, als erste Schritte hin zu einem systematischen Ansatz für die Quantifizierung von Bürgerdaten im Kontext von Wetterereignissen.

Das Projekt wird diese Herausforderungen angehen, indem es zwei verschiedene Ansätze, die Bürgerwissenschaft und die Analyse sozialer Medien, vereint. Zu diesem Zweck werden wir eine mobile bürgerwissenschaftliche Anwendung entwerfen, die visuelle Wahrnehmungshinweise berücksichtigt, um Daten über Wetterereignisse mit grosser Auswirkung zu sammeln, und eine gemeinsame Terminologie sammeln, die von den Bürgern verwendet wird, wenn sie sich auf Wetterereignisse und Wetterbedingungen beziehen. Der zweite Ansatz wird aus der Analyse von Daten aus sozialen Medien und einer ersten Modellierung sozialer Netzwerke bestehen, um nützliche Informationen über Wetterereignisse mit großer Auswirkung zu extrahieren, Experten unter den sozialen Netzwerken zu identifizieren und wichtige thematische Begriffe und damit verbundene Emotionen zu individualisieren. Das Ergebnis dieses Projekts wird bestehen aus (i) einem prozentual-basierten visuellen Design einer mobilen Anwendung für die Wissenschaft der Bürger zu Wetterereignissen mit hoher Auswirkung, (ii) einem visuellen Analysewerkzeug zur Integration von Daten aus der Wissenschaft der Bürger und sozialen Medien, dem offenen Quellcode und anonymen und aggregierten Datensätzen, die für die Forschung verwendet werden, in Übereinstimmung mit den aktuellen GDPR-Bestimmungen und den Schweizer Gesetzen zum Datenschutz.

 

Literaturhinweise

1] P. Wallemacq und R. House. UNISDR- und CRED-Bericht. wirtschaftliche Verluste, Armut und Katastrophen 1998-2017. brüssel: Forschungszentrum für die Epidemiologie von Katastrophen (CRED), 31, 2018. 

Webseite: Dr. Alexandra Diehl

 

Dr. Sarah Geber

Dr. Sarah Geber ist von Januar bis ende Juli 2021 DSI Fellow:

Akzeptanz von Tracing-Technologien während der Covid-19-Pandemie: Internationale und Interdisziplinäre Perspektiven

In zahlreichen Ländern wurde das App-basierte Contact Tracing als Teil einer breit angelegten Covid-19-Eindämmungsstrategie eingeführt. Damit Tracing-Technologien jedoch wirksam sind, ist eine Akzeptanz von mehr als zwei Dritteln der Bevölkerung erforderlich, wovon die die meisten Länder weit entfernt sind.

Um die Prädiktoren für die Akzeptanz von Tracing-Technologien umfassend zu verstehen, wendet das Fellowship eine internationale und interdisziplinäre Perspektive an. Die internationale Perspektive umfasst einen Vergleich der Akzeptanz von Tracing-Technologien und ihren Prädiktoren in der Schweiz und in Singapur. Die Schweiz und Singapur eignen sich besonders gut für einen interkulturellen Vergleich: Sie gehören beide zu den innovativsten Ländern und verfügen über eine gut ausgebaute technologische Infrastruktur; gleichzeitig unterscheiden sie sich in ihren Mediensystemen und kulturellen Werten. Die interdisziplinäre Perspektive berücksichtigt, dass eine umfassende Erforschung von Tracing-Technologien zusammenhängt mit den Bereichen Public Health, Kommunikation (z. B. öffentlicher Diskurs), Datenschutz (z. B. Privatheitsbedenken) und Ethik (z. B. Rechtfertigung des Einsatzes von Tracing-Technologien).

Empirisch basiert das Fellowship auf einer kulturübergreifenden Befragungsstudie zur Akzeptanz von Tracing-Technologien in der Schweiz und in Singapur, die zusätzlich finanziert wird vom Leading House for the Bilateral Science and Technology Cooperation Programme with Asia, ETH Zürich. Die erwarteten Erkenntnisse sind für die weitere Entwicklung und Implementierung von Tracing-Technologien aufschlussreich.

Dr. Sarah Hartmann

Dr. Sarah Hartmann ist von Januar 2021 bis August 2021 DSI Fellow:

Digital Labour Platforms: Building and Assessing Trust in Platform-Mediated Care and Domestic Work in Delhi

Übersetzt aus dem Englischen:

Infolge der Digitalisierung werden einige Arbeiten vollständig aus der Ferne ausgeführt, während andere Arbeiten digital vermittelt werden, obwohl ihre Ausübung von Natur aus ortsgebunden ist. Digitale Arbeitsplattformen vermitteln Arbeit online und transformieren dadurch Arbeit und Arbeitsmärkte tiefgreifend. Während es eine schnell wachsende Zahl von Studien gibt, die die Plattformisierung von Liefer-, Ride-Hailing- und Crowdwork-Plattformen analysieren, hat die digitale Vermittlung von feminisierter Reproduktionsarbeit wie Pflege- und Hausarbeit bisher wenig Beachtung gefunden. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsverhältnissen, in denen Haushalte ihre Arbeitskräfte in der Regel kennen, ist Vertrauen eine kritische Kraft, die es bei plattformvermittelter Pflege- und Hausarbeit, die virtuelle Fremde miteinander verbindet, zu verstehen gilt.
Als Antwort auf diese Lücke will das vorgeschlagene Projekt die Plattformisierung in den wenig untersuchten feminisierten Sektoren der Pflege- und Hausarbeit erforschen und konzentriert sich auf Vertrauen als kritischen Faktor in der digitalen Arbeitsvermittlung. Die übergreifende Forschungsfrage lautet: Wie wird Vertrauen in der plattformbasierten Vermittlung von Pflege- und Hausarbeit aufgebaut? Ziel ist es, Strategien des Vertrauensaufbaus und der Bewertung von Vertrauenswürdigkeit aus einer Multi-Stakeholder-Perspektive (Plattformen, Gigworker und Kunden) zu analysieren. Dies, um Vertrauensprobleme zu verstehen, die durch die Digitalisierung der Arbeit in diesem Sektor entstehen, und um Wege zu finden, diese zu überwinden. Das Projekt umfasst qualitative Feldforschung in Delhi/Indien, einem globalen Zentrum für digitale Arbeit mit einer boomenden Gig-Economy, um zu analysieren, wie digitale Arbeitsplattformen Vertrauen und Arbeitsbeziehungen in einem Sektor verändern, der für stark geschlechtsspezifische, informelle, prekäre und unsichtbare Arbeit bekannt ist.
Das Projekt trägt zum Wissenserwerb in vier wichtigen Bereichen bei: 1) Wissen über die Funktionsweise der Plattformökonomie und darüber, wie die Digitalisierung soziale Interaktionen im Arbeitskontext (neu) formt 2) Beiträge zur Literatur über Vertrauen durch die Auseinandersetzung mit bestehenden Theorien und Modellen und die Analyse, wie die neuen Erkenntnisse unser Verständnis von Vertrauen verfeinern 3) weitere kritische Debatten über Genderfragen durch die Untersuchung einiger der Besonderheiten und systemischen Probleme digital vermittelter Pflege- und Hausarbeit 4) Erweiterung des Fokus bestehender Plattformstudien auf den Globalen Süden und ein Umfeld, das durch informelle Arbeitsverhältnisse gekennzeichnet ist.
Die erwarteten Ergebnisse sind von besonderem Interesse für die Zukunft der Arbeit im Bereich der Pflege- und Hausarbeit und werden Erkenntnisse liefern, die für andere Sektoren und Bereiche der Digitalisierung der Arbeit im Allgemeinen relevant sind.

Dr. Olexandr Nikolaychuk

Dr. Olexandr Nikolaychuk ist DSI-Fellow von Oktober 2020 bis März 2021:

Recycling uncast votes as a means of increasing voter turnout

Eine ausreichende Wahlbeteiligung ist eine wünschenswerte Eigenschaft eines gesunden demokratischen Systems. Leider zeigen historische Daten, dass ein beträchtlicher Teil der wahlberechtigten Wählerschaft dazu neigt, sich der Stimme zu enthalten.

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wahlbeteiligung zu erhöhen, indem wichtige Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie sowie der Personal- und Sozialpsychologie genutzt werden. Der allgemeine Vorschlag besteht darin, die derzeitige Auszählungsregel wie folgt zu ergänzen: Nicht abgegebene Stimmen werden nicht ignoriert, sondern nach dem Zufallsprinzip auf die Alternativen verteilt.

Eine solche Intervention hat eine Reihe von Vorteilen: Sie verlangt von den Bürgern nicht, ihre privaten Informationen preiszugeben oder ihre Freiheiten einzuschränken (im Gegensatz z.B. zur Wahlpflicht), sie ist nicht verzerrend unter der Pluralität der Stimmabgabe und wäre in der Praxis eher einfach und wirtschaftlich umzusetzen. Die Hauptwirkung bei der Eindämmung der Stimmenthaltung beruht auf der Ausnutzung psychologischer Phänomene wie dem Ausstattungseffekt, der moralischen Verantwortung und der Gruppenidentität.

Daher berücksichtigt das Projekt den empirischen Effekt mehrerer Varianten der innovativen Verhaltensintervention. Insgesamt sind drei Studien geplant: eine Online-Umfrage und zwei Laborexperimente.

Website: nikolaychuk.org

Prof. Dr. Walther Zimmerli

Prof. Dr. Walther Zimmerli wird im FS und HS 2020 als DSI Fellow an der UZH sein.

Die Digitalisierung der Gesellschaft hat ihren Ausgang von den Hochschulen und Forschungseinrichtungen genommen; derzeit zeigt sich, dass sie rekursiv auch diese wieder erfasst: Der Prozess der Digitalisierung ist de facto dabei, full circle zu den Hochschulen und Forschungseinrichtungen zurückzukehren, ohne dass diese sich dessen schon immer bewusst wären. Der Begriff ‚Virtuelle Universität’, der zunächst einmal im Sinne von Ivan Illichs Konzept des De-schooling eine tertiäre Bildungseinrichtung ohne reale Substrate wie Gebäude, Institutionen etc. bedeutete und später mit Begriffen wie ‚Open University’, ‚Fernuniversität’, ‚Distanzlernen’, ,University of the Air’ etc. assoziiert wurde („Virtualisierung erster Ordnung“), erhält damit rekursiv eine zweite, digitalisierte Bedeutungsebene. Die Frage ist nicht mehr nur: Wie bedienen sich die tertiäre Bildungseinrichtungen der digitalen, elektronischen Medien?, sondern: Wie wird eine umfassende Digitalisierung diese Einrichtungen möglicherweise selbst verändern? Bei dem Projekt RD2VH, das im Frühlings -und Herbstsemester 2020 in Rahmen der Digital Society Initiative (DSI)durchgeführt werden soll, handelt es sich um ein philosophischtheoretisches Vorhaben, das diese Frage im Ausgang von einem kritisch rekonstruierten Digitalisierungskonzept historisch wie epistemologisch in ihre kognitionswissenschaftliche, bildungs- und institutionentheoretische Dimension ausdifferenzieren soll. Ziel ist die Erarbeitung eines theoretischen Modells virtueller Hochschulen zweiter Ordnung, in das Erfahrungen mit der Umsetzung des Konzepts einer virtuellen Hochschule erster Ordnung einfließen können. Der Schwerpunkt liegt dabei genauer auf dem Bereich der Weiterbildung. Ob und inwiefern sich dieses Modell empirisch validieren und in Handlungsempfehlungen für einem Pilotversuch umsetzen lässt, soll einem nächsten Schritt vorbehalten bleiben. Der institutionelle USP dieses Vorhabens liegt darin, dass es schon durch die Person des Antragstellers in der Schnittmenge der Aktivitäten der Digital Science Initiative (DSI) und des Centers for Higher Eduction and Science Studies (CHESS) der UZH angesiedelt ist und daher die sich daraus und aus der Nutzung der dazugehörigen Netzwerke ergebenden Synergien zu nutzen in der Lage zu sein verspricht.

Webseite: Prof. Dr. Walther Zimmerli

 

 

DSI Projekte

Bingjie Cheng

Webseite: Bingjie Cheng

 

 

PD Dr. Markus Christen

Webseite: PD Dr. Markus Christen

 

 

Armand Kapaj

Webseite: Armand Kapaj

 

Dr. Michele Loi

Webseite: Dr. Michele Loi

 

Dr. Sara Maggi

Webseite: Dr. Sara Maggi

 

Dr. Ian Ruginski

Webseite: Dr. Ian Ruginski

 

 

 

DSI Direktorium

Prof. Dr. Abraham Bernstein

Prof. Dr. Sara Irina Fabrikant

Prof. Dr. Mike Martin

Gesundes Altern

Unser Ziel ist ein kontextualisierbares Gesamtbild der Gesundheit und Lebensqualität im Alter zu haben. Neu ermöglicht hier die Digitalisierung eine preiswerte und innovative Erweiterung des Lebensqualitäts- und Gesundheits-Monitoring. Die bisherigen Daten sind arm an situativen und kontextbezogenen Informationen, und werden relativ selten erfasst. Um die im WHO-Modell des «Gesunden Alterns» (2016) zentrale funktionale Fähigkeit einzelner Personen systematisch und flächendeckend als Versorgungsziel überhaupt umzusetzen, benötigt es dichte Beobachtungen im realweltlichen Kontext. Dies erfordert eine Investition in eine Forschungsinfrastruktur für verantwortliche Gesundheitsforschung mit hohen Datendichten, in digitale Kompetenzen älterer Menschen zur Nutzung ihrer Gesundheitsdaten und in transdisziplinäre Forschungsgruppen aus Gesundheits-, Technik-, Rechts- und Kontext-/Geistes-WissenschaftlerInnen zur Erschliessung kausaler Zusammenhänge zwischen den erfassten Informationen. Diese Kausalmodelle sind Voraussetzung zur Reduzierung von Versorgungskosten im Bereich koordinationsintensiver Erkrankungen allein von Hunderten Millionen Schweizer Franken jährlich. 

 

Partizipative Gesundheitsforschung

Mit der Digitalisierung und Open Science stehen immer mehr Informationen immer mehr Menschen in der Bevölkerung für Gesundheitsentscheidungen zur Verfügung. Kompetenzen zur Auswahl und kritischen Bewertung von Forschungsergebnissen müssen damit auch bei allen in der Gesellschaft verfügbar sein. Die Schaffung von Rahmenbedingungen für die partizipative Bewertung, Konzeption und Durchführung von Gesundheitsforschungsprojekten verfolgen wir in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gerontologie und dem UZH/ETH-Citizen Science Center Zurich.

 

Webseite: Prof. Dr. Mike Martin

Prof. Dr. Florent Thouvenin

Prof. Dr. Claudia Witt