Current DSI Fellows and Project Staff

DSI Fellows

Dr. Moritz Büchi

Dr. Moritz Büchi is DSI Fellow from August 2019 to July 2020 and will work on digital well-being:

What is the role of digital information and communication technology use in living a “good life”?

The objective for the fellowship period is to develop a socio-technical framework of digital well-being – personal well-being under the condition of a social environment characterized by the digitalization of virtually all life domains and the constant abundance of digital information and communication options as a default. The framework can guide empirical research addressing the question of how individuals integrate digital information and communication technologies into their everyday lives in such a way that they enable and support rather than detract from the achievement of personally valued goals. The project is rooted in communication science and focuses on the concomitant harms and benefits associated with individual’s online behaviors.

Website: Dr. Mortiz Büchi  

Dr. Alexandra Diehl

Dr. Alexandra Diehl is DSI Fellow from June 2020 to May 2021:

Visual Tools Based on Citizen Data for Improving the Communication of Severe Weather Events

 

According to the United Nations Office for Disaster Risk Reduction (UNDRR), the indirect economic losses caused by climate-related disasters increased by over 150 % during 1998–2017 compared to the period 1978– 1997 [1]. Among the most prominent high-impact weather events are flooding, storms, and heatwaves. Scientists need to improve the accuracy and communication of weather forecasting to reduce or even avoid the damage caused by these kinds of weather hazards. To know even a few hours in advance about the place and intensity of weather hazards can help to mitigate the consequences of natural disasters, save lives, and prevent economic losses. Very-short-term weather forecast techniques, known as nowcasting, are vital tools in this endeavor, but they are not yet accurate enough in many regions, or fail to cover certain areas because there are no sensor data available. In this context, the availability of trustworthy observations coming from citizens can play a new decisive role. Citizens continuously generate an enormous amount of digital content of diverse kinds such as blog posts, tweets, as well as photos and videos. People tend to proactively participate in digital media and communicate this kind of high-impact events in internet channels such as social media, news feeds,and citizen science projects, which represents a huge opportunity to improve current weather forecasting.To be able to use this information, scientists need methods to assess and quantify the quality of citizen data. The high-dimensionality and complexity of citizen data make the use of purely automated and algorithmic approaches for quality assessment challenging and insufficient. Currently, it is computationally intractable to consider all possible hidden and yet essential features that citizens may have included in the data by only using algorithms. To tackle this challenge, we propose a combined approach of visualization, modeling and data analytics to (i) generate a ground truth of weather events based on social media and citizen science data, (ii) analyze the topological traits of the emergent activity of users in social media in the presence of severe meteorological outbreaks, and (iii) visually explore the model results and assess their quality, as first steps towards a systematic approach for the quantification of citizen data in the context of weather events.

The project will tackle those challenges unifying two different approaches, citizen science and social media analytics. For this purpose, we will design a mobile citizen science application considering perceptual visual cues to collect data about high-impact weather events, and gather common terminology used by citizens when they refer to weather events and weather conditions. The second approach will consist of the analysis of social media data and initial modelling of social networks to extract useful information associated to high-impact weather events, identify expert users among the social networks, and individualize key thematic terms and associated emotions. The outcome of this project will consist of (i) a percetually-based visual design of a mobile application for citizen science on high-impact weather events, (ii) a visual analytics tool to integrate citizen science and social media data, the open source code, and anonymous and aggregated data sets used for research, according to the current GDPR regulations and Swiss laws on data privacy.

 

 [1] P.Wallemacq and R. House. UNISDR and CRED report. economic losses, poverty and disasters 1998–2017. brussels: Centre for research on the epidemiology of disasters (CRED), 31, 2018.

 

Website: Dr. Alexandra Diehl

Dr. Andrew M. Guess

Andy Guess is assistant professor of politics and public affairs at Princeton University. While at DSI from March to June 2020, he is primarily working on two projects. First, he is studying online media exposure and its effects with a grant from the VolkswagenStiftung. Second, he is analyzing anonymized Facebook URLs data from the Social Science One consortium to understand how and why misinformation spreads on social media.

Website: Dr. Andrew M. Guess

Dr. Markus Kneer

Dr. Markus Kneer is DSI Fellow in the autumn semester 2019 and the spring semester 2020 and will work on the following topic:

Fundamental psychological dispositions in Human-Robot Interaction

At the DSI, I conduct empirical work regarding fundamental psychological dispositions in contexts in which humans interact with autonomous artificial agents (rather than with other humans). The three independent, yet not unrelated, strands of this research regard (i) the ascription of moral responsibility in human-robot interaction, (ii) features of trust in and reliance on autonomous artificial agents, as well as (iii) normative expectations towards autonomous artificial agents, for instance in contexts of communication. The above topics will be explored in multiple cultural contexts and languages. 

Website: Dr. Markus Kneer

Prof. Dr. Thomas Lampoltshammer

Ass.-Prof. Dr. Thomas Lampoltshammer conducts research from February to May 2020 at the DSI on the following project:

The effects of digitisation are currently being felt more than ever. While this paradigm shift was initially seen as a technical problem, it is now already a central component of strategic governance concepts and thus the core of the new value proposition (Li et al., 2017, Grover et al., 2018). This influence on value creation has also been recognised by the European Commission. The European Commission speaks of an annual economic growth of approximately €415 billion to promote employment, competition, investment and innovation in the EU, supported by concepts such as the Digital Single Market and related regulations such as the Single Digital Gateway Regulation (SDGR). The ability of a company to use the corresponding networks - especially for SMEs, since they have comparatively fewer resources to fall back on - is therefore becoming a critical component (Battistella et al., 2017; Parida et al.,2017). By expanding network capacities, companies are able to react promptly to market changes and thus to dynamic demands on resources and, in addition, to identify new lines of business more quickly and make them usable (Acosta et al., 2018). It is precisely the strategic management of internal and external networks (and information flows) that allows SMEs to increase their performance, reduce overhead in processes, thereby saving costs and ultimately also to share and participate in shared knowledge (Lin & Lin, 2016) - see  Open Innovation (Chesbrough, 2003).

The project addresses the tension between 'exploitation' and 'exploration' and the resulting performance effects (Acosta et al., 2018) in companies. A complementary approach could unite both advantages (Kristal et al.,2010), but many companies fail at this hurdle (Solís-Molina etal., 2018), also due to the necessary and, depending on the framework conditions, very heterogeneous demands on structure and resources (Gonzalez et al., 2018); this applies in particular to SMEs, as these usually have very limited resources (Junni et al., 2013). Digital networking can help SMEs here to improve their performance, especially towards a 'Digital Platform Capability' (Cenamor et al., 2019). The project supports this approach by using state-of-the-art methods of Natural Language Processing (NLP) and Social Network Analysis (SNA). By projecting these methods to the concept of stigmergy it will be possible to make use of the online self-representation of the companies and to formulate and validate a conceptual innovation network along the thematic orientations of the companies and their competences.

Website: Prof. Dr. Thomas Lampoltshammer

Dr. Aurelia Tamò-Larrieux

Dr. Aurelia Tamò-Larrieux is DSI Fellow from January to December 2020. Her research project is:

Decision-Making by Machines: Regulatory Strategies to Address the Unwanted Side-Effects of Automated Decision-Making

The objective of Aurelia’s fellowship period is to investigate which regulatory strategies can be employed to address the unwanted side-effects of automated decision making. To do so, the project first takes stock and assesses the issues surrounding automated decision-making, and elaborates upon side-effects such systems entail for individuals and society at large. In a second step, this research project classifies the regulatory approaches taken so far to address the identified side-effects of automated decision-making (e.g., information requirements, standards on how to evaluate training data, individual rights to object to decisions by machines, impact assessment requirements, technical explainability mechanisms, algorithmic due process, oversight provisions). The analysis of legal, technical, and organizational measures available shall provide insights on what mix of regulatory approaches is necessary to address the unwanted side-effects of automated decision-making.

Website: Aurealia's ORCID ID

Prof. Dr. Walther Zimmerli

Prof. Dr. Walther Zimmerli will be a DSI Fellow in the Spring and Fall Semesters 2020.

The digitalization of society has its origin in the universities and research institutions; it is currently being shown that they are also recursively being taken in by digitalization: The process of digitalization is de facto in the process of getting full circle back to the universities and research institutions, without them always being aware of the fact. The term 'virtual university', which first of all meant a tertiary educational institution in the sense of Ivan Illich's concept of de-schooling  a tertiary eductional institution without real substrates such as buildings, institutions etc. and was later associated with terms like 'Open University', Distance learning', 'University of the Air' etc. ("Virtualization of the first order"), thus recursively receives a second, digitalized level of meaning. The question is no longer only: How do tertiary educational institutions make use of digital, electronic media?, but: How will a comprehensive digitalization of these possibly change facilities themselves?
The project RD2VH, which is to be carried out in the spring and autumn semester of 2020 within the framework of the Digital Society Initiative (DSI), is a philosophical-theoretical project that is directed towards differentiating this question historically and epistemologically from a critically reconstructed concept of digitalization into its dimensions in cognitive science, education and institutional theory. The aim is to develop a theoretical model of virtual universities of the second order in which
experience in implementing the concept of a virtual university of the first order can be incorporated. The focus is more precisely on the area of continuing education.
Whether and to what extent this model can be empirically validated and translated into recommendations for action of a pilot experiment will be left to the next step.
The institutional USP of this project lies in the fact that it is already located at the intersection of the activities of the Digital Science Initiative (DSI) and the Center for Higher Eduction and Science Studies (CHESS) of the UZH through the person of the applicant, and therefore promises to be able to use the resulting synergies.

Website: Prof. Dr. Walther Zimmerli

 

 

DSI Projects

Bingjie Cheng

Website: Bingjie Cheng

 

 

PD Dr. Markus Christen

Website: PD Dr. Markus Christen

 

 

Armand Kapaj

Website: Armand Kapaj

 

Dr. Michele Loi

Website: Dr. Michele Loi

 

Dr. Sara Maggi

Website: Dr. Sara Maggi

 

Dr. Ian Ruginski

Website: Dr. Ian Ruginski

 

 

 

DSI Directors

Prof. Dr. Abraham Bernstein

Prof. Dr. Sara Irina Fabrikant

Prof. Dr. Mike Martin

Healthy Ageing

Our aim is to have a contextualizable overall picture of health and quality of life in old age. Digitalization now enables an inexpensive and innovative extension of the monitoring of quality of life and health. The existing data are poor in situational and contextual information, and are relatively rarely collected. In order to systematically and comprehensively implement the central functional capacity of individual persons as a supply target in the WHO model of "Healthy Ageing" (2016), close observations in the real-world context are required. This requires an investment in a research infrastructure for responsible health research with high data density, in digital competences of older people to use their health data and in transdisciplinary research groups consisting of health, technology, legal and context/humanities scientists to develop causal relationships between the collected information. These causal models are a prerequisite for reducing care costs in the area of coordination-intensive illnesses alone by hundreds of millions of Swiss francs a year.

 

Participatory Health Research

With digitalization and open science, more and more information is being made available to an increasing number of people for health decisions. Competences for the selection and critical evaluation of research results must therefore also be available to all in society. We are working together with the Center for Gerontology and the UZH/ETH Citizen Science Center Zurich to create the framework conditions for the participatory evaluation, conception and implementation of health research projects.

 

Website: Prof. Dr. Mike Martin

Prof. Dr. Florent Thouvenin

Prof. Dr. Claudia Witt

Aktuelle Fellows und Projektmitarbeiter

DSI Fellows

Dr. Moritz Büchi

Dr. Moritz Büchi ist von August 2019 bis Juli 2020 DSI Fellow und befasst sich mit dem Thema digitales Wohlbefinden:

Welche Rolle spielt die Nutzung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien für ein «gutes Leben»?

Ziel des Fellowships ist die Entwicklung eins soziotechnisches Frameworks für digital well-being – persönliches Wohlbefinden in einem sozialen Umfeld, das durch die Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche und durch ein ständiges Überangebot an digitalen Informations- und Kommunikationsoptionen gekennzeichnet ist. Das Framework kann empirische Forschung anleiten, die sich mit der Frage beschäftigt, wie Menschen digitale Informations- und Kommunikationstechnologien so in ihren Alltag integrieren, dass sie die Erreichung persönlicher Ziele ermöglichen und unterstützten, anstatt zu beeinträchtigen. Das Projekt hat seine Wurzeln in der Kommunikationswissenschaft und untersucht die oft gleichzeitig auftretenden Nutzen und Risiken des Online-Verhaltens.

Website: Dr. Moritz Büchi

Dr. Alexandra Diehl

Dr. Alexandra Diehl ist von Juni 2020 bis Mai 2021 DSI Fellow:

 

Visuelle Tools auf der Grundlage von Bürgerdaten zur Verbesserung der Kommunikation von Unwetterereignissen

 

Nach Angaben des Büros der Vereinten Nationen für Katastrophenvorsorge (United Nations Office for Disaster Risk Reduction, UNDRR) sind die indirekten wirtschaftlichen Verluste, die durch klimabedingte Katastrophen verursacht werden, im Zeitraum 1998-2017 im Vergleich zum Zeitraum 1978-1997 um über 150 % gestiegen [1]. Zu den prominentesten Wetterereignissen mit starken Auswirkungen gehören Überschwemmungen, Stürme und Hitzewellen. Wissenschaftler müssen die Genauigkeit und Kommunikation der Wettervorhersagen verbessern, um die durch diese Art von Wettergefahren verursachten Schäden zu verringern oder sogar zu vermeiden. Schon wenige Stunden im Voraus über den Ort und die Intensität von Wettergefahren zu wissen, kann dazu beitragen, die Folgen von Naturkatastrophen zu mildern, Leben zu retten und wirtschaftliche Verluste zu verhindern. Sehr kurzfristige Wettervorhersagetechniken, die als Nowcasting bezeichnet werden, sind dabei wichtige Instrumente, aber sie sind in vielen Regionen noch nicht genau genug oder decken bestimmte Gebiete nicht ab, weil keine Sensordaten zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang kann die Verfügbarkeit von vertrauenswürdigen Beobachtungen, die von Bürgern stammen, eine neue entscheidende Rolle spielen. Die Bürger erzeugen kontinuierlich eine enorme Menge an digitalen Inhalten verschiedenster Art, wie z.B. Blog-Beiträge, Tweets sowie Fotos und Videos. Die Menschen neigen dazu, sich proaktiv an digitalen Medien zu beteiligen und diese Art von Ereignissen mit großer Wirkung in Internet-Kanälen wie sozialen Medien, Nachrichten-Feeds und bürgerwissenschaftlichen Projekten zu kommunizieren, was eine große Chance zur Verbesserung der aktuellen Wettervorhersage darstellt. Um diese Informationen nutzen zu können, benötigen Wissenschaftler Methoden zur Bewertung und Quantifizierung der Qualität der Bürgerdaten. Die hohe Dimensionalität und Komplexität von Bürgerdaten machen den Einsatz von rein automatisierten und algorithmischen Ansätzen zur Qualitätsbewertung schwierig und unzureichend. Gegenwärtig ist es rechenaufwändig, alle möglichen versteckten und dennoch wesentlichen Merkmale, die Bürgerinnen und Bürger in die Daten aufgenommen haben könnten, nur mit Hilfe von Algorithmen zu berücksichtigen. Zur Bewältigung dieser Herausforderung schlagen wir einen kombinierten Ansatz aus Visualisierung, Modellierung und Datenanalyse vor, um (i) eine "Ground Truth" von Wetterereignissen auf der Grundlage von Social Media- und bürgerwissenschaftlichen Daten zu generieren, (ii) die topologischen Merkmale der aufkommenden Aktivität von Nutzern in sozialen Medien bei schweren meteorologischen Ausbrüchen zu analysieren und (iii) die Modellergebnisse visuell zu untersuchen und ihre Qualität zu bewerten, als erste Schritte hin zu einem systematischen Ansatz für die Quantifizierung von Bürgerdaten im Kontext von Wetterereignissen.

Das Projekt wird diese Herausforderungen angehen, indem es zwei verschiedene Ansätze, die Bürgerwissenschaft und die Analyse sozialer Medien, vereint. Zu diesem Zweck werden wir eine mobile bürgerwissenschaftliche Anwendung entwerfen, die visuelle Wahrnehmungshinweise berücksichtigt, um Daten über Wetterereignisse mit grosser Auswirkung zu sammeln, und eine gemeinsame Terminologie sammeln, die von den Bürgern verwendet wird, wenn sie sich auf Wetterereignisse und Wetterbedingungen beziehen. Der zweite Ansatz wird aus der Analyse von Daten aus sozialen Medien und einer ersten Modellierung sozialer Netzwerke bestehen, um nützliche Informationen über Wetterereignisse mit großer Auswirkung zu extrahieren, Experten unter den sozialen Netzwerken zu identifizieren und wichtige thematische Begriffe und damit verbundene Emotionen zu individualisieren. Das Ergebnis dieses Projekts wird bestehen aus (i) einem prozentual-basierten visuellen Design einer mobilen Anwendung für die Wissenschaft der Bürger zu Wetterereignissen mit hoher Auswirkung, (ii) einem visuellen Analysewerkzeug zur Integration von Daten aus der Wissenschaft der Bürger und sozialen Medien, dem offenen Quellcode und anonymen und aggregierten Datensätzen, die für die Forschung verwendet werden, in Übereinstimmung mit den aktuellen GDPR-Bestimmungen und den Schweizer Gesetzen zum Datenschutz.

 

Literaturhinweise

1] P. Wallemacq und R. House. UNISDR- und CRED-Bericht. wirtschaftliche Verluste, Armut und Katastrophen 1998-2017. brüssel: Forschungszentrum für die Epidemiologie von Katastrophen (CRED), 31, 2018. 

Webseite: Dr. Alexandra Diehl

 

Dr. Markus Kneer

Dr. Markus Kneer ist im Herbstsemester 2019 und Frühlingssemester 2020 DSI Fellow und wird sich mit dem folgenden Thema befassen:

Grundlegende psychologische Dispositionen in der Mensch-Roboter-Interaktion

An der DSI leiste ich empirische Arbeiten zu grundlegenden psychologischen Dispositionen in Kontexten, in denen Menschen mit autonomen künstlichen Agenten (und nicht mit anderen Menschen) interagieren. Die drei unabhängigen, aber nicht untrennbaren Stränge dieser Forschung betrachten (i) die Zuschreibung moralischer Verantwortung in der Mensch-Roboter-Interaktion, (ii) Merkmale des Vertrauens in und des Verlassens auf autonome künstliche Agenten sowie (iii) normative Erwartungen an autonome künstliche Agenten, beispielsweise in Kontexten der Kommunikation. Die oben genannten Themen werden in verschiedenen kulturellen Kontexten und Sprachen behandelt. 

Webseite: Dr. Markus Kneer

Prof. Dr. Thomas Lampoltshammer

Ass.-Prof. Dr. Thomas Lampoltshammer forscht von Februar bis Mai 2020 an der DSI an folgendem Projekt:

Die Auswirkungen der Digitalisierung sind aktuell stärker spürbar denn je. Wurde dieser Paradigmenwechsel anfangs noch als technisches Problem begriffen, so ist dieser aber nun schon zentraler Bestandteil von strategischen Governance-Konzepten und damit Kern der neuen Value-Proposition (Li et al., 2017, Grover et al., 2018). Dieser Einfluss auf die Wertschöpfung wurde auch durch die Europäische Kommission anerkannt. Diese spricht hier von ca. 415 Mrd. € pro Jahr an Wirtschaftswachstum, zur Förderung von Beschäftigung, Wettbewerb, Investitionen und Innovation in der EU, unterstützt durch Konzepte wie den Digital Single Market und die damit zusammenhängenden Regularien wie etwa die Single Digital Gateway Regulation (SDGR). Um die neu positionierte Value-Proposition effektiv nutzen zu können, bedarf es eines entsprechend gut etablierten Informationsflusses und somit Beziehungen zwischen dem Unternehmen und den jeweiligen Geschäftspartner. Die Fähigkeit zur Nutzung von entsprechenden Netzwerken durch das Unternehmen – besonders für KMUs, da diese auf vergleichsweise geringere Ressourcen zurückgreifen können – wird daher zur kritischen Komponente (Battistella et al., 2017; Parida et al., 2017). Durch den Ausbau von Netzwerkkapazitäten gelingt es den Unternehmen, zeitnah auf Marktveränderungen und damit auf dynamische Anforderungen an Ressourcen zu reagieren und darüber hinaus neue Geschäftszweige schneller zu identifizieren sowie nutzbar zu machen (Acosta et al., 2018). Es ist gerade das strategische Management von internen und externen Netzwerken (und Informationsflüssen), die es KMUs erlauben, ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen, Overhead in Prozessen zu reduzieren, dadurch Kosten zu sparen und letztendlich auch Wissen zu teilen und an geteiltem Wissen zu partizipieren (Lin & Lin, 2016) – Stichwort: Open Innovation (Chesbrough, 2003).

Das Projektvorhaben adressiert das Spannungsfeld zwischen ‘Exploitation’ und ‘Exploration’ und den daraus resultierenden Leistungsauswirkungen (Acosta et al., 2018) in Unternehmen. Ein komplementärer Ansatz könnte hier beide Vorteile vereinen (Kristal et al., 2010), jedoch scheitern etliche Unternehmen an dieser Hürde (Solís-Molina et al., 2018), auch aufgrund der notwendigen und je nach Rahmenbedingungen sehr heterogenen Anforderungen an Struktur und Ressourcen (Gonzalez et al., 2018); dies gilt insbesondere für KMUs, da diese meistens über sehr limitierte Ressourcen verfügen (Junni et al., 2013). Die digitale Vernetzung kann hier KMUs helfen, ihre Performance zu verbessern, vor allem auch hin zu einer ‘Digital Platform Capability’ (Cenamor et al., 2019). Das Projektvorhaben unterstützt diesen Ansatz durch den Einsatz von State-of-the-Art Methoden des Natural Language Processing (NLP) und der Social Network Analysis (SNA). Mittels der Umlage auf das Konzept der Stigmergie wird es möglich, die online befindliche Selbstrepräsentation der Unternehmen nutzbar zu machen und ein konzeptionelles Innovationsnetzwerk entlang der thematischen Ausrichtungen der Unternehmen sowie ihrer Kompetenzen zu formulieren und zu validieren.

Webseite: Prof. Dr. Thomas Lampoltshammer

Dr. Aurelia Tamò-Larrieux

Dr. Aurelia Tamò-Larrieux ist DSI-Fellow von Januar bis Dezember 2020. Ihr Forschungsprojekt ist:

Entscheidungsfindung durch Maschinen: Regulatorische Strategien zur Bewältigung unerwünschter Nebeneffekte der maschinellen Entscheidungsfindung

Das Ziel von Aurelias Fellowship-Zeit ist es zu untersuchen, welche Regulierungsstrategien eingesetzt werden können, um die unerwünschten Nebenwirkungen der automatisierten Entscheidungsfindung zu bekämpfen. Zu diesem Zweck wird zunächst eine Bestandsaufnahme und Bewertung der Probleme im Zusammenhang mit der automatisierten Entscheidungsfindung vorgenommen und die Nebenwirkungen, die solche Systeme für den Einzelnen und die Gesellschaft im Allgemeinen mit sich bringen, herausgearbeitet. In einem zweiten Schritt klassifiziert dieses Forschungsprojekt die bisherigen regulatorischen Ansätze, um die identifizierten Nebenwirkungen der automatisierten Entscheidungsfindung zu behandeln (z.B. Informationsanforderungen, Standards zur Bewertung von Trainingsdaten, individuelle Rechte auf Einspruch gegen Entscheidungen durch Maschinen, Anforderungen an die Folgenabschätzung, technische Erklärungsmechanismen, algorithmischer Due Process, Aufsichtsbestimmungen). Die Analyse der zur Verfügung stehenden rechtlichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen soll Erkenntnisse darüber liefern, welche Mischung von Regulierungsansätzen notwendig ist, um den unerwünschten Nebenwirkungen der automatisierten Entscheidungsfindung zu begegnen.

Webseite: Aurealia's ORCID ID

Prof. Dr. Walther Zimmerli

Prof. Dr. Walther Zimmerli wird im FS und HS 2020 als DSI Fellow an der UZH sein.

Die Digitalisierung der Gesellschaft hat ihren Ausgang von den Hochschulen und Forschungseinrichtungen genommen; derzeit zeigt sich, dass sie rekursiv auch diese wieder erfasst: Der Prozess der Digitalisierung ist de facto dabei, full circle zu den Hochschulen und Forschungseinrichtungen zurückzukehren, ohne dass diese sich dessen schon immer bewusst wären. Der Begriff ‚Virtuelle Universität’, der zunächst einmal im Sinne von Ivan Illichs Konzept des De-schooling eine tertiäre Bildungseinrichtung ohne reale Substrate wie Gebäude, Institutionen etc. bedeutete und später mit Begriffen wie ‚Open University’, ‚Fernuniversität’, ‚Distanzlernen’, ,University of the Air’ etc. assoziiert wurde („Virtualisierung erster Ordnung“), erhält damit rekursiv eine zweite, digitalisierte Bedeutungsebene. Die Frage ist nicht mehr nur: Wie bedienen sich die tertiäre Bildungseinrichtungen der digitalen, elektronischen Medien?, sondern: Wie wird eine umfassende Digitalisierung diese Einrichtungen möglicherweise selbst verändern? Bei dem Projekt RD2VH, das im Frühlings -und Herbstsemester 2020 in Rahmen der Digital Society Initiative (DSI)durchgeführt werden soll, handelt es sich um ein philosophischtheoretisches Vorhaben, das diese Frage im Ausgang von einem kritisch rekonstruierten Digitalisierungskonzept historisch wie epistemologisch in ihre kognitionswissenschaftliche, bildungs- und institutionentheoretische Dimension ausdifferenzieren soll. Ziel ist die Erarbeitung eines theoretischen Modells virtueller Hochschulen zweiter Ordnung, in das Erfahrungen mit der Umsetzung des Konzepts einer virtuellen Hochschule erster Ordnung einfließen können. Der Schwerpunkt liegt dabei genauer auf dem Bereich der Weiterbildung. Ob und inwiefern sich dieses Modell empirisch validieren und in Handlungsempfehlungen für einem Pilotversuch umsetzen lässt, soll einem nächsten Schritt vorbehalten bleiben. Der institutionelle USP dieses Vorhabens liegt darin, dass es schon durch die Person des Antragstellers in der Schnittmenge der Aktivitäten der Digital Science Initiative (DSI) und des Centers for Higher Eduction and Science Studies (CHESS) der UZH angesiedelt ist und daher die sich daraus und aus der Nutzung der dazugehörigen Netzwerke ergebenden Synergien zu nutzen in der Lage zu sein verspricht.

Webseite: Prof. Dr. Walther Zimmerli

 

 

DSI Projekte

Bingjie Cheng

Webseite: Bingjie Cheng

 

 

PD Dr. Markus Christen

Webseite: PD Dr. Markus Christen

 

 

Armand Kapaj

Webseite: Armand Kapaj

 

Dr. Michele Loi

Webseite: Dr. Michele Loi

 

Dr. Sara Maggi

Webseite: Dr. Sara Maggi

 

Dr. Ian Ruginski

Webseite: Dr. Ian Ruginski

 

 

 

DSI Direktorium

Prof. Dr. Abraham Bernstein

Prof. Dr. Sara Irina Fabrikant

Prof. Dr. Mike Martin

Gesundes Altern

Unser Ziel ist ein kontextualisierbares Gesamtbild der Gesundheit und Lebensqualität im Alter zu haben. Neu ermöglicht hier die Digitalisierung eine preiswerte und innovative Erweiterung des Lebensqualitäts- und Gesundheits-Monitoring. Die bisherigen Daten sind arm an situativen und kontextbezogenen Informationen, und werden relativ selten erfasst. Um die im WHO-Modell des «Gesunden Alterns» (2016) zentrale funktionale Fähigkeit einzelner Personen systematisch und flächendeckend als Versorgungsziel überhaupt umzusetzen, benötigt es dichte Beobachtungen im realweltlichen Kontext. Dies erfordert eine Investition in eine Forschungsinfrastruktur für verantwortliche Gesundheitsforschung mit hohen Datendichten, in digitale Kompetenzen älterer Menschen zur Nutzung ihrer Gesundheitsdaten und in transdisziplinäre Forschungsgruppen aus Gesundheits-, Technik-, Rechts- und Kontext-/Geistes-WissenschaftlerInnen zur Erschliessung kausaler Zusammenhänge zwischen den erfassten Informationen. Diese Kausalmodelle sind Voraussetzung zur Reduzierung von Versorgungskosten im Bereich koordinationsintensiver Erkrankungen allein von Hunderten Millionen Schweizer Franken jährlich. 

 

Partizipative Gesundheitsforschung

Mit der Digitalisierung und Open Science stehen immer mehr Informationen immer mehr Menschen in der Bevölkerung für Gesundheitsentscheidungen zur Verfügung. Kompetenzen zur Auswahl und kritischen Bewertung von Forschungsergebnissen müssen damit auch bei allen in der Gesellschaft verfügbar sein. Die Schaffung von Rahmenbedingungen für die partizipative Bewertung, Konzeption und Durchführung von Gesundheitsforschungsprojekten verfolgen wir in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gerontologie und dem UZH/ETH-Citizen Science Center Zurich.

 

Webseite: Prof. Dr. Mike Martin

Prof. Dr. Florent Thouvenin

Prof. Dr. Claudia Witt