Neue Publikation zum Trolley-Dilemma im Himmel

Co-Direktor der DSI Geschäftsstelle Markus Christen und sein Forschungsteam haben eine neue Studie "Trolley Dilemma in the Sky: Context matters when civilians and cadets make remotely piloted aircraft decisions" veröffentlicht. In dieser Studie wurden die Entscheidungsfindung und der emotionale Konflikt von Betreibern ferngesteuerter Flugzeuge in Trolley-Dilemma-ähnlichen Situationen analysiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Kadetten der Air Force und die zivilen Studierende mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit die übliche utilitaristische Wahl (einen opfern, um fünf zu retten) trafen, wenn der Wert des einen stieg, besonders im militärischen Kontext. Im Feuerwehrkontext war dieses Entscheidungsmuster jedoch geringer ausgeprägt.

Hier können Sie die Studie finden.