Navigation auf uzh.ch

Suche

Digital Society Initiative

Michael Coors

Michael Coors, Prof. Dr. (ThF)

Tel.
+41 44 634 85 10

Direktor
Digital Society Initiative

Prof. Dr. Michael Coors

Michael Coors ist ausserordentlicher Professor für theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich. Er wurde an der Universität Greifswald in Systematischer Theologie promoviert und habilitierte sich dort mit einer Arbeit zu Anthropologie und Ethik des Alterns. Nach neun Jahren als Theologischer Referent am Zentrum für Gesundheitsethik in Hannover, nahm er zum Herbstsemester 2019 den Ruf auf die Professur an der Universität Zürich an.

Schwerpunkte seiner Forschung liegen in der Medizinethik und der politischen Ethik, sowie im Bereich von Grundlegungsfragen theologischer und angewandter Ethik. In der Medizinethik forscht er zu ethischen Fragen am Lebensende, des Alterns und der Demenz, zu Fragen der Reproduktionsmedizin und der Gerechtigkeit im Gesundheitswesen. Ein besonderes Interesse gilt dabei dem Themenfeld von Ethik und Spiritualität. Im Bereich der politischen Ethik und der Grundlagen theologischer Ethik beschäftigt er sich u.a. mit Fragen des Verhältnisses von Moral und Macht, der moralischen Bedeutung von Vulnerabilität und körperlicher Integrität, sowie mit dem Verhältnis von christlicher Liebes- und säkularer Care-Ethik. 

Michael Coors ist neben seiner Tätigkeit als Direktor der Digital Society Initiative im Vorstand des Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich tätig, leitet den Ethikausschuss der Theologischen Fakultät und ist derzeit Direktor des Ethik-Zentrum der UZH. Er ist ausserdem Mitglied im Vorstand der Societas Ethica, der europäischen Forschungsgesellschaft für Ethik.