Luis Aguiar

Luis Aguiar, Prof. Dr.

Tel.: +41 44 634 29 30

luis.aguiar@business.uzh.ch

Webseite

Luis Aguiar ist Assistenzprofessor für Management of Digital Transformation am Insitut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich. Er hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Universidad Carlos III de Madrid, einen MSc in Wirtschaft, Finanzen und Management von der Universität Pompeu Fabra in Barcelona und einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Genf. Vor seiner Berufung an die Universität Zürich war er Research Fellow am European Commission’s Joint Research Center in Sevilla, Spanien.

Luis Aguiars Forschung konzentriert sich auf die Ökonomie der Digitalisierung und der Online-Märkte. Seine Arbeit stützt sich auf verschiedene ökonometrische Methoden, um die Auswirkungen des technologischen Wandels auf Unternehmen, Verbraucher, Märkte und Wohlstand zu analysieren, mit einem besonderen Fokus auf digitale Medienprodukte. Seine Forschung wurde in führenden akademischen Zeitschriften veröffentlicht, darunter das Journal of Political Economy, Information Systems Research und das International Journal of Industrial Organization. Seine Forschungsarbeiten wurden auch von verschiedenen Nachrichtenagenturen wie The Economist, The Wall Street Journal, Forbes, CNBC und Billboard Magazine veröffentlicht. Derzeit ist er Mitherausgeber für Information Economics and Policy.