Ruedi Noser

Ruedi Noser

Webseite

Kurzporträt

Ruedi Noser, geboren 1961, ist Unternehmer und Ständerat. Seit 1996 ist er Inhaber der Noser Gruppe, die heute mit ihren knapp 500 Mitarbeitenden zu den grössten ICT-Firmen der Schweiz gehört. Die Gruppenkompetenz liegt im Bereich Informatik. 
Ruedi Nosers politische Karriere begann 1999 mit der Wahl in den Zürcher Kantonsrat. 2003 wurde er als Nationalrat in das Schweizer Parlament gewählt. Ab Dezember 2010 war er Mitglied in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) und hat diese bis zu seiner Wahl in den Ständerat des Schweizerischen Parlaments Ende 2015 präsidiert.
Ruedi Noser ist Präsident des Swiss Innovation Park, einer Organisation welche Weltkonzerne mit ihren Forschungsabteilungen in die Schweiz bringen will. Weiter engagiert er sich für eine unternehmerische Jugend als Präsident von Young Enterprise Switzerland und für regionale Landwirtschaftsprodukte als Verwaltungsratspräsident der natürli zürioberland AG.