Christian Wenger

Christian Wenger, Dr.

Webseite

Kurzporträt

Christian Wenger ist spezialisiert auf Handels- und Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Private Equity und Venture Capital. Er vertritt vorwiegend institutionelle Investoren, Corporates und Unternehmer im Rahmen von Finanzierungsrunden und Unternehmensübernahmen. 
Er amtet als Präsident und Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten und Vorständen. Christian Wenger gehörte mehrere Jahre dem Vorstand der SECA an und engagiert sich in verschiedenen Projekten zur Förderung des Jungunternehmertums und des Technologiestandortes Schweiz. 
Im Jahre 2003 gründete er Swiss Startup Invest (vormals CTI Invest), die grösste Investorenplattform für Wachstumsfirmen in der Schweiz. Christian Wenger initiierte die Startup Days, einen jährlichen Event für über 400 Startups. 2011 lancierte er zusammen mit der Stadt Zürich und weiteren Partnern den Inkubator Blue Lion für Start-ups in Zürich. Er leitet beide Organisationen als Präsident. 
2015 gründete Christian Wenger mit weiteren Unternehmen, Hochschulen und Körperschaften digitalswitzerland. Er leitet das Executive Committee. Im Frühjahr 2017 wurde er in den Stiftungsrat der UZH Foundation der Universität Zürich gewählt. 
Christian Wenger studierte und promovierte an der Universität Zürich. Seine akademische Karriere schloss er mit einem Nachdiplomstudium an der Duke University Law School in North Carolina ab (LL.M.).